U3-Station Volkstheater mit Wasser auf dem Boden
ORF
ORF
Chronik

Rohrbruch: Störung bei U-Bahnen behoben

Ein eigentlich kleiner Wasserrohrbruch hat am Dienstag in Wien große Auswirkungen auf den U-Bahn-Betrieb gehabt. Wegen des Rohrbruchs im Bereich der Station Volkstheater waren die Linien U3 und U2 stundenlang teilgesperrt. Inzwischen ist die Störung behoben.

Seit kurz vor 13.30 Uhr kann die U3 wieder auf der gesamten Strecke fahren und auch in der Station Volkstheater stehen bleiben. Die Störung bei der höher gelegenen U2 war schon etwas früher behoben. Die Station Volkstheater sei nach dem Rohrbruch komplett trocken gelegt und für den Fahrbetrieb sicher, so eine Sprecherin der Wiener Linien gegenüber wien.ORF.at.

Mehrere zehntausend Euro Schaden

Der Schaden durch den Wassereintritt beträgt laut Wiener Linien allerdings mehrere zehntausend Euro. Die Reparaturarbeiten an den Schaltanlagen werden mehrere Tage dauern. Der Einsatz der Feuerwehr begann am Dienstag um 4.15 Uhr, weil Wasser von oben in die U-Bahn-Station getropft war. Den ganzen Vormittag war die Feuerwehr noch damit beschäftigt, Wasser aus der U-Bahn-Station und aus dem Tunnel abzupumpen. Die Trocknungsarbeiten liefen bis zum Nachmittag.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Wasserrohrbruch in Station Volkstheater
ORF
Wasser strömt aus Schlauch
ORF
U3-Station Volkstheater mit Wasser auf dem Boden
ORF
Feuerwehrauto vor U3-Station Volkstheater
ORF
Bagger bei Grabungsarbeiten
ORF

Rohrbruch durch Alterserscheinungen

Laut Wiener Wasser handelt es sich bei dem gebrochenen Rohr um den Versorgungsleitungsstrang für die Bellariastraße. Grund für das Gebrechen seien Alterserscheinungen, wie sie immer wieder vorkommen würden. Es sei grundsätzlich nur ein kleiner Wasserrohrbruch, so der Sprecher von Wiener Wasser – allerdings mit größeren Folgen, weil sich dort auch die U-Bahn-Station befinde, auch mit zahlreichen Stromleitungen.

Rohre in der Umgebung werden kontrolliert

Die Linien U3 und U2 mussten ihren Betrieb über Stunden teilweise einstellen. Bei der U3 war ein Fahrbetrieb zwischen Neubaugasse und Herrengasse nicht möglich. Zwischen Stephansplatz und Landstraße gab es zudem nur einen eingeschränkten Betrieb über Gleis 2. Die U2 konnte bis 9.20 Uhr nur zwischen Seestadt und Schottentor fahren. Danach war sie wieder auf der gesamten Strecke unterwegs, erst seit Mittag konnte sie jedoch auch die Station Volkstheater wieder anfahren.

Das gebrochene Rohr werde noch im Lauf des Dienstages wieder repariert sein, so der Sprecher von Wiener Wasser. Für die betroffenen Haushalte gebe es eine Wassernotversorgung. Zudem würden zwei Teams die Rohrstränge in der Umgebung kontrollieren. Das sei eine Sicherheitsmaßnahme, weil man nicht ausschließen könne, dass es auch bei anderen Rohren in dem Bereich Alterserscheinungen geben könnte.