Leere Sitzreihen in Kinosaal
ORF
ORF
Wirtschaft

Kinos gehen die Film-Premieren aus

Die Coronavirus-Pandemie sorgt weltweit für Probleme in der Kinobranche. Große und kleine Betreiber in Wien fürchten um ihre Zukunft, denn zahlreiche Filmstudios starten in der Vorweihnachtszeit die Blockbuster auf Streaming-Plattformen.

Das eröffnet aber auch Möglichkeiten, sagte der Wirtschaftskammer-Obmann der Wiener Kinos, Christian Dörfler. Denn damit kommen neue, für die große Leinwand gemachte Filme auf den Markt. Man könne also nach Lockdown-Ende sofort Filme anbieten. Geplant ist, dass die Kinos im Jänner wieder aufsperren dürfen.

Vorweihnachtszeit online

Dass die Leute kommen, habe der erste Lockdown im Frühjahr gezeigt. Danach seien die Besuchszahlen gut gewesen. Für die Kinos wurden eigene Sicherheitskonzepte präsentiert. Dennoch, die wichtigen Filme in der Vorweihnachtszeit werden nun zunächst online zu sehen sein. Disney etwa veröffentlicht seine Filme auf der hauseigenen Streaming-Plattform.

Der Grund dafür ist der: Die wichtigsten Kinomärkte haben geschlossen. In den USA und in Deutschland, jener ist für Österreich generell wichtiger, laufen schon seit Monaten keine neuen Filme mehr an. Wurden im Frühjahr noch zahlreiche Filme verschoben, setzen die Filmstudios jetzt eben auf die Veröffentlichung parallel oder eben bereits vorab auf Streaming-Plattformen.