Radfahrer fährt Graffiti-Wand entlang
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
verkehr

20 Prozent mehr Radverkehr im Lockdown

In Wien sind dieser Tage weit weniger Menschen als sonst unterwegs – allerdings fahren sie dafür offenbar häufiger mit dem Rad. Im November waren 20,5 Prozent mehr Radfahrerinnen und Radfahrer in der Stadt unterwegs als im Vorjahr.

Das geht aus den aktuellen Zahlen des Verkehrsclubs Österreich hervor. Der vergangene November war trotz Corona-Lockdown der radfahrstärkste November seit Beginn der Messungen. Insgesamt waren bei den 13 Radverkehrszählstellen um 20,5 Prozent mehr Radfahrerinnen und Radfahrer unterwegs als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Fußgänger und Radfahrer am Kohlmarkt in der Innenstadt
APA/Herbert Neubauer
Trotz der kalten Jahreszeit ist die Zahl der Radfahrerinnen und Radfahrer gestiegen

Insgesamt wurden bei neun der Zähleinrichtungen Rekordwerte verzeichnet, hieß es. Am Donaukanal gab es sogar eine Verdoppelung. Einzig bei der Zählstelle Operngasse, die bei der Technischen Universität Wien liegt, ist auch im November die Zahl der Radfahrenden zurückgegangen. An diesem Abschnitt macht sich laut VCÖ das universitäre Distance Learning und der fehlende Präsenzunterricht stark bemerkbar.