„Die Rückmeldungen heute waren, dass die Besucherfrequenzen ok waren, dass es in manchen Bereichen, wie großen Einkaufszentren, zu höheren Frequenzen gekommen ist, aber alles sehr gesittet abgelaufen ist. Im Endeffekt würde ich sagen: Ok, aber keine Sensation“, zog Trefelik gegenüber wien.ORF.at Bilanz. Es sei „zielgerichtet“ gekauft worden und dann seien die Kundinnen und Kunden „möglichst wieder weg“. Das Bild habe sich auch in Wien gezeigt. Für den Wiener Handel sei es ok gewesen, „aber sicher kein Jubeltag“, sagte Trefelik.
Desinfektionsroboter im Einsatz
Bis zu 30.000 Kundinnen und Kunden wurden am letzten Einkaufssamstag vor Weihnachten im Einkaufszentrum The Mall in Wien-Mitte erwartet. Ohne Coronavirus waren es im Vorjahr allerdings bis zu 66.000. An den Eingängen des Einkaufszentrums ist nun das Zählwerk mitgelaufen.
3.000 Kundinnen und Kunden durften und dürfen sich hier gleichzeitig aufhalten, damit noch genügend Sicherheitsabstand gewährleistet ist. „Wir haben unsere Sicherheitsmannschaft verstärkt, es sind mehr Personen in der Reinigung tätig, wir desinfizieren mehrmals täglich die Touchpoints“, sagtr Centermanager Florian Richter gegenüber „Wien heute“.
Desinfektionsroboter im Einkaufszentrum im Einsatz
Der letzte Einkaufssamstag vor Weihnachten ist traditionell der stärkste – auch in Pandemiezeiten. Für Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen sind in Wien sogar Desinfektionsroboter im Einsatz.
Und das Center setzt in den Nachtstunden einen eigenen Desinfektionsroboter ein, der selbständig sämtliche WC- und Liftanlagen desinfiziert. „Wir wenden hier UVC-Strahlen an, in einem Wellenbereich von 254 Nanometer“, sagte Fabian Ruckelshausen von der Gebäudereinigungsfirma REIWAG. Damit sollen Covid-, aber auch andere Grippevieren abgetötet werden.
Einlass mittels Einbahnsystem geregelt
Auch im Donauzentrum in der Donaustadt war am letzten Einkaufssamstag „wesentlich mehr los“, als noch vor einer Woche, bestätigt das Center-Management gegenüber „Wien heute“. Auch hier gab es ein eigenes Sicherheitskonzept. Zu Stoßzeiten wurde der Einlass mittels Einbahnsystem geregelt. Securitys achteten ebenfalls auf die Mindestabstände und das Einhalten der MNS-Pflicht. Und auch die Reinigungsteams waren öfter unterwegs. Und es gab „keine aggressiven Marketingkampagnen seitens der Centerleitung“.