Chronik

Christbaum stand in Flammen

Am Heiligen Abend ist es in einer Wohnung in der Leopoldstadt zu einem Christbaumbrand gekommen. Verletzt wurde dabei niemand. Laut Wiener Berufsfeuerwehr reicht oft schon ein Kübel Wasser neben dem Baum.

In der Wohnung in der Großen Schiffgasse geriet zunächst der bereits trockene Adventkranz in Brand. Kurz danach stand auch der Christbaum daneben in Flammen. „Der Brand hat in weiterer Folge auch auf die Möbel übergegriffen. Die Wohnungsinhaberin konnte die Wohnung noch verlassen, bevor Nachbarn die Feuerwehr gerufen hatten“, sagte Feuerwehrsprecher Martin Vietauer.

Der Brand konnte rasch gelöscht werden. „In der verrauchten Wohnung direkt über der Brandwohnung wurde der Wohnungsinhaber schlafend vorgefunden und in Sicherhgeit gebracht“, sagte Vietauer. Insgesamt wurden drei Bewohner des Hauses vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht.

„Das geht dann nämlich sehr schnell“

Sollte man auf echte Kerzen nicht verzichten wollen hat die Feuerwehr einen einfachen Tipp: Ein Kübel Wasser sollte immer bereitstehen. „Wenn es tatsächlich zu einem Brand kommen sollte, dass man gleich was machen kann. Das geht dann nämlich sehr schnell“, sagte Vietauer. Generell gelte auch, brennende Kerzen immer gut im Blick zu haben, sowie auch die Haustiere.