Einige Menschen vor Corona Teststraße
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Chronik

Wien erweitert CoV-Testangebot

In vielen Berufsgruppen müssen ab Montag wöchentliche Nachweise über einen negativen Coronatest erbracht werden. Daher baut die Stadt ihr Testangebot aus. Zunächst wird es in der Stadthalle zwei Teststraßen geben, weitere sollen folgen.

Im Austria Center Vienna, auf der Donauinsel bei der Floridsdorfer Brücke und neben dem Stadion im Prater wird mit der Stadthalle eine vierte Möglichkeit für Tests angeboten. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) kündigte zudem noch mehr Teststraßen an. Diese sollen bereits in den nächsten Tagen verstreut über die gesamte Stadt öffnen, um ein möglichst dezentrales Angebot für die Wienerinnen und Wiener zu schaffen. Details zu diesen Standorten gab es noch nicht.

An allen Standorten ist bzw. wird aber eine Anmeldung auf der Infoseite der Stadt zum Coronavirus notwendig. Zusätzlich wurde die Testkapazität im Austria Center mit Samstag auf 5.600 verdoppelt.

Tests bringen mehr Sicherheit am Arbeitsplatz

Somit sollen ausreichend Testmöglichkeiten für Lehrpersonal, Lagerarbeiter, Mitarbeiter im Einzelhandel, Servicetechniker, Taxifahrer und viele andere mehr geschaffen werden. Der Präsident des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB), Wolfgang Katzian, begrüßte die zusätzlichen Angebote. So könnten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer „möglichst einfach und nahe ihres Wohnorts Tests vornehmen“. Die Sicherheit am Arbeitsplatz werde durch regelmäßige Tests verbessert.

Wie wichtig gesunde Mitarbeiter sind, machte auch Alexander Biach, Standortanwalt in der Wirtschaftskammer Wien, klar: „Wir müssen jetzt mit vereinten Kräften an der Wiederbelebung der Stadt arbeiten und Wien international als sichere Metropole positionieren, um unseren Tourismusbetrieben einen Startvorteil für die Zeit nach den Lockdowns zu verschaffen.“

Angebot für Mitarbeiter der Stadt

Über dieses Angebot hinaus gibt es seit 18. Jänner für Mitarbeiter in städtischen Bildungseinrichtungen Gurgeltests. Zusätzlich finden ab 25. Jänner Tests an Wiener Bundesschulen und Privatkindergärten statt. In einer ersten Phase werden auch für Magistratsmitarbeiter der Stadt mit Kundenkontakt Testmöglichkeiten angeboten. Im weiteren Verlauf soll dieses Angebot auf alle Mitarbeiter der Stadt ausgedehnt werden.