Test Abwasser
ORF
ORF
Coronavirus

Britische Mutation in Abwasser bestätigt

Die neue britische CoV-Mutation B.1.1.7 ist nun auch im Wiener Abwasser bestätigt worden. Wie verbreitet die noch ansteckendere Variante in der Stadt ist, steht aber noch nicht fest. Fix ist inzwischen, dass sie in einem zweiten Altersheim in Wien aufgetreten ist.

Die Abwasserprobe stammt vom 11. Jänner aus der Wiener Hauptkläranlage. „Der Verdacht des Vortests, dass wir die B.1.1.7-Mutante im Wiener Abwasser haben, hat sich bestätigt“, sagte Norbert Kreuzinger vom Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement der Technischen Universität (TU) Wien gegenüber Radio Wien. Von allen gefundenen Viren entfielen 17 Prozent auf die britische Variante.

Britische Mutation in Abwasser bestätigt

Die neue britische CoV-Mutation B.1.1.7 ist nun auch im Wiener Abwasser bestätigt worden. Wie verbreitet die noch ansteckendere Variante in der Stadt ist, steht aber noch nicht fest. Fix ist inzwischen, dass sie in einem zweiten Altersheim in Wien aufgetreten ist.

Doch noch können die Forscherinnen und Forscher daraus nicht schließen, wie weit verbreitet die neue Variante in der Wiener Bevölkerung bereits ist. „Es besteht die wissenschaftliche Hypothese, dass unterschiedliche Virenmutationen in einer unterschiedlichen Menge ausgeschieden werden. Das heißt, bestimmte Mutationen kommen im Stuhl öfter vor als andere“, sagte Kreuzinger.

Weitere Abwasserproben werden sequenziert

Es würden jetzt schon weitere Proben sequenziert. „Wir hoffen, dass die funktionieren und dass wir basierend auf den Ergebnissen dann in den nächsten Wochen Fragen beantworten können, die alle interessieren“, sagte Kreuzinger. Etwa jene, wie weit verbreitet die Mutation in der Bevölkerung bereits ist.

Bestätigt ist jetzt auch, dass die britische Variante in einem zweiten Pflegeheim der Wiener Caritas aufgetreten ist. Weil die Befunde am Mittwochnachmittag an die Caritas gingen, wollte die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) noch nicht bestätigen, wie viele Fälle der Variante B.1.1.7 es in dem Heim gegeben hat. Laut Caritas waren in der Einrichtung elf Personen positiv getestet worden.

Wie verbreitet die Coronavirus-Mutationen in Österreich bereits sind, wollte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekanntgeben. Die Pressekonferenz wurde in der Früh aber kurzfristig „aus terminlichen Gründen“ abgesagt. Zur Ausbreitung der britische Virusmutation sagte Hacker am Donnerstag, dass man sich bei „14, 15, möglicherweise 18 Prozent“ bewege.