Coronatest
dpa/Hendrik Schmidt
dpa/Hendrik Schmidt
Coronavirus

Liesing bekommt CoV-Testzentrum

Die Angaben der Stadt Wien zu einem neuen Testzentrum im Süden der Stadt sind nun konkret. Laut Bezirksvorsteher Gerald Bischof (SPÖ) öffnet in den nächsten Tagen ein Corona-Testzentrum der Stadt Wien in der Anton-Baumgartner-Straße 119.

Das neue Testzentrum wird in den Turnsälen der Ökoschule eingerichtet. Diese sind vom Schulbetrieb völlig getrennt und somit bestens dafür geeignet, teilte Bischof via Twitter mit. Das Schulturnen sei, sobald wieder möglich, sichergestellt. Das Testzentrum ist an der U6 und am Busknoten Erlaaer Schleife gelegen und somit aus allen Bezirksteilen gut erreichbar. Bei grippeähnlichen Symptomen stehen auch die Checkboxen in der Auer-Welsbach-Straße und Mehlführergasse weiterhin zur Verfügung.

Damit gibt es in Wien fünf Teststraßen: neben Liesing noch beim Ernst-Happel-Stadion, beim Austria Center Vienna, in der Stadthalle und auf der Donauinsel. Wer Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatte, wird zum Gurgeltest beim Happel-Stadion gebeten. Bei grippeähnlichen Symptomen wie Schnupfen, Fieber, Husten oder Halsschmerzen können Wienerinnen und Wiener auch zu einer Checkbox gehen. Die Checkboxen sind mobile Container mit einer allgemeinmedizinischen Ordination. Eine Terminreservierung ist entweder online oder über das Gesundheitstelefon 1450 erforderlich.

312 neue Infektionen

Laut Landessanitätsdirektion und medizinischem Krisenstab sind in den vergangenen 24 Stunden in Wien 312 neue Fälle von Coronavirusinfektionen dazugekommen. Darunter sind 165 Nachmeldungen von den vergangenen Tagen. Bisher sind in Wien 1.427 Menschen an oder mit Covid 19 gestorben.