Chronik

Im Kindergarten mit Messer gedroht

In Wien-Penzing hat laut Polizei ein 37-Jähriger eine Kindergartenpädagogin mit einem Messer bedroht. Der Mann kletterte Donnerstagvormittag über den Zaun des Kindergartens und gelangte über eine offene Terrassentür in das Gebäude.

Dort habe der Mann hysterisch um sich geschrien. Die Pädagogin ging mit der Kindergruppe ins Freie und verständigte die Exekutive. Der Täter flüchtete daraufhin, wurde aber im Zuge einer Fahndung kurze Zeit später erwischt.

Die Beamten nahmen ihn fest und überstellten ihn in eine Justizanstalt. Die Kindergartenpädagogin erlitt einen Schock, wurde aber nicht verletzt. Das Motiv des 37-Jährigen ist noch nicht bekannt.

34-Jähriger verfolgt Frau mit Messer

Rund 50 Minuten später verfolgte ein 34-jähriger Mann in der Landgutgasse mit einem Stanleymesser in der Hand eine 19-Jährige. Die Frau rannte davon und verständigte die Polizei. Die Beamten nahmen den Mann ebenfalls fest und stellten das Messer sicher. Auch der 34-Jährige nannte zunächst kein Motiv und landete in einer Justizanstalt.