Chronik

WEGA-Superhelden im Kinderspital

Spiderman, Batwoman, Thor – sie und weitere Superhelden waren heute auf Mission in Wien. WEGA-Beamte warfen sich ins Superheldenkostüm, um jungen Patientinnen und Patienten im St. Anna Kinderspital eine Freude zu bereiten.

Vom Dach des St. Anna Kinderspitals seilten sich insgesamt sechs Superhelden – Superman, Thor, Batman, Spiderman, Flash und Batwoman – ab, musikalisch passend begleitet von der Polizeimusik. Die Kinder und das Personal verfolgten das Geschehen am Montagvormittag meist hinter den Fenstern ihrer Stationen.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Gruppenbild Superhelden und Kinder
APA/LPD Wien
Batwoman an Fassade
ORF
Drei Menschen in Sperhheldenkostümen hängen an Fassade
ORF
Zwei Menschen in Sperhheldenkostümen hängen an Fassade
ORF
Frauen mit Kindern
ORF
Batwoman an Fassade
ORF
Zwei Menschen in Sperhheldenkostümen hängen an Fassade
ORF
Gruppenfoto Superehlden, Kinder , Polizei
ORF
Spderman an Fassade
ORF
Polizeimusikkapelle
ORF

Auch wenn die sechs Beamten vor ihren Kunststücken noch sicherheitshalber CoV-Schnelltests absolviert hatten, entfiel der Besuch in den Zimmern und die Geschenke wurden nicht persönlich übergeben.

Abwechslung im Therapiealltag

Spiderman stürzte sich kopfüber nach unten, Thor posierte mit seinem Hammer. Für rund 80 erkrankte Kinder bringt der Auftritt voll geballter Superpower willkommene Abwechslung in den Therapiealltag, der in Pandemiezeiten mit wenig Besuch besonders schwierig ist.

Superhelden im Kinderspital

Spiderman, Batman und Thor: sie alle haben am Montag den krebskranken Kindern im St-Anna-Kinderspital einen Besuch abgestattet und sich vom Dach abgeseilt. Die Superhelden waren verkleidete PolizeibeamtInnen.

„Es ist ganz wichtig, in diesem eintönigen, monotonen Stationsalltag immer wieder Highlights setzen zu können. (…) Wir feiern zum Beispiel Geburtstage, backen Kekse, feiern Weihnachten“, sagte Barbara Hahn, Pflegedirektorin im St.Anna Kinderspital, im „Wien heute“-Interview. Derzeit sei es pandemiebedingt aber besonders schwierig, etwas zu veranstalten. Umso dankbarer sei sie für Superhelden-Aktion der WEGA: „Viele Kinder bewundern Superman und Co. für ihre Kraft und ihren Mut. Diese Stärke brauchen auch unsere kleinen Heldinnen und Helden bei ihrem Kampf gegen den Krebs.“

Jedes Jahr anderes Spital

Jedes Jahr seilen sich WEGA-Beamte von einem anderen Spital ab, heuer fiel die Wahl auf das onkologische Kinderspital. Zwischen 0 und 18 Jahren sind die Patientinnen und Patienten hier alt.