Eine Maschine der Austrian Airlines (AUA) beim Start am Flughafen Wien-Schwechat 2019.
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Verkehr

AUA gerät langsam wieder in Bewegung

Der Flugplan der Lufthansa-Tochter AUA umfasst derzeit etwa 15 Prozent von dem vor der CoV-Pandemie. Jetzt plant die AUA, ihn langsam auszuweiten. Und mit dem Sommerflugplan sollen 20 Destinationen wieder hinzukommen.

Die Absicht ist da, allerdings hängt eine Aufstockung natürlich von Verlauf der CoV-Pandemie und damit verbundener Einschränkungen ab. Nach einem kurzen Höhenflug über Weihnachten fiel das Angebot der AUA danach auf 15 Prozent des Vorkriseniveaus ab. Jetzt sollen es im März an die 20 Prozent und ab April dann 30 Prozent einer Normalsaison werden, hieß es am Mittwoch.

Ferienziele und Langstrecke im Fokus

Einen Schwerpunkt will die Fluggesellschaft heuer zum Sommerflugplan auf Ferienziele legen. Auch einige Langstreckenziele sollen wieder angeflogen werden. Südafrika wird coronabedingt zur Zeit nicht angeflogen, und es wird auch in Normaljahren im Sommer nicht angesteuert.

Zum Sommerflugplan werden mehr als 20 Destinationen wieder aufgenommen, teilte die AUA mit. Darunter sind Barcelona, Dubrovnik, Florenz, Göteborg, Kosice, Krakau, Lemberg, Odessa oder Oslo. An Interkontinental-Strecken seien Amman, Bangkok, Chicago und Tokio wieder im Flugplan.

Bis zu 150 Flüge wöchentlich im Hochsommer

„Wir erwarten im Sommer erhöhte Nachfrage im touristischen Bereich und stocken daher unser Angebot zu Feriendestinationen ab Juli um bis zu 20 Prozent auf“, sagte AUA-Vorstand Michael Trestl. Demnach soll es aus heutiger Sicht bis zu 150 Flüge pro Woche zu Ferienzielen geben. Der Fokus liege dabei weiterhin auf Griechenland und Zypern. Als Hoffnungsträger wertet die AUA auch Italien, Spanien und die Türkei.

Wie es jetzt zu den ersten Details des Sommerflugplans hieß, soll es zum Beispiel bis zu zehn Mal nach Heraklion (Kreta) oder 16 Mal nach Larnaka (Zypern) gehe. Erhöhte Frequenz soll es auch nach Palma de Mallorca, Ibiza, Rhodos, Mykonos, Kos, Catania, sowie zu den Kanarischen Inseln geben. Die Buchungsphase für die Urlaubssaison 2021 laufe aktuell an. Erstmals seit 2009 fliegt Austrian Airlines im Sommerflugplan 2021 ab Ende März wieder Hannover an. Die Strecke wurde bisher von Eurowings geflogen.