Gang im Altenheim
ORF
ORF
Coronavirus

107-Jährige hat Corona überlebt

Sie hat zwei Weltkriege und im Jänner auch noch eine Covid 19-Erkrankung überstanden. Nun hat Maria Burger ihren 107. Geburtstag gefeiert. Grund genug, die Bewohnerin der Pflegeeinrichtung Seniorenschlössl in der Donaustadt hochleben zu lassen.

Maria Burger ist glücklich und wünscht sich „gar nichts“ zu ihrem Geburtstag, den sie im kleinen Kreis mit Betreuerinnen, Freundin Grete und Tochter Ilse feiert. Die Jubilarin kann auf ein erfülltes Leben zurückblicken: Sie wurde am 17. Februar 1914 in Villach geboren, zog mit 17 Jahren nach Wien, arbeitete als Hausmädchen bei einer Familie, lernte im Prater ihren Mann Alois kennen und heiratete im Jahr 1934.

107-Jährige hat Corona überlebt

Maria Burger feierte am Mittwoch ihren 107. Geburtstag. Die rüstige Pensionistin hatte sich im Jänner mit dem Coronavirus infiziert und die Krankheit gut überstanden.

Briefträgerin im Zweiten Weltkrieg

Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete Maria Burger als Briefträgerin. „Da hat sie ausgetragen, obwohl Fliegeralarm war. Sie war immer für andere da, nie für sie selbst, sie hat sich wirklich aufgeopfert“, erzählt Tochter Ilse, selbst 74 Jahre alt.

Maria Burger im ORF-Interview
ORF
Maria Burger feierte am Mittwoch im Seniorenschlössl ihren 107. Geburtstag

Stolz auf Familie

Sechzig Jahre lang dauerte die Ehe von Maria Burger. Sie pflegte ihren Mann, der mehrere Schlaganfälle erlitten hatte, insgesamt 15 Jahre lang. „Schade, dass er so zeitlich gestorben ist“, sagt die Jubilarin. Ihr Mann wurde 80 Jahre alt.

Stolz ist Maria Burger auf ihre große Familie: Sie hat zwei Kinder, zwei Enkel, drei Urenkel und fünf Ururenkel. Erst im Alter von 101 Jahren zog sie ins Seniorenschlössl – und ist dort noch immer bei jeder Feier dabei. Doch heuer wurde sie Anfang Jänner positiv auf das Coronavirus getestet. „Das ist ein Wahnsinn. Sie hat keine Symptome gehabt, das ist unglaublich“, erzählt ihre Tochter.

Geburtstagstorte
ORF
Die Geburtstagsfeier samt Schokoladentorte fand im kleinen Kreis statt

Blumen und Torte von der Stadt Wien

Die Stadt Wien gratulierte zum 107. Geburtstag mit Blumen und 400 Euro. Überbringerin war Freundin Margarete Pelikan. VDie Seniorenbeauftragte der Donaustadt und ehemaligen SPÖ- Bezirksrätin brachte auch noch ihre Lieblingsschokolade mit.