Aus alter Dienstkleidung entstehen kunstvolle Taschen der Reihe inForm, Kooperation von Wiener Stadthalle und gabarage upcycling design
Moritz Scheer
Moritz Scheer
Wirtschaft

Stadthallen-Uniformen werden Taschen

Die Wiener Stadthalle hat die ehemalige Dienstkleidung ihres Personals aussortiert – und mehr als 600 Gehröcke und 100 Gilets dem Verein „gabarage upcycling“ gespendet. Dieser hat daraus neue Designer-Taschen gestaltet, die nun zum Verkauf stehen.

Am Dienstag stellte die Stadthalle die neue Taschenkollektion „inForm“ vor. Mit den Stadthallentaschen soll es möglich sein, „den großen Konzertmomenten in der Wiener Stadthalle auf völlig andere Weise nahe zu sein“. Für die Taschen wurden Mänteln und Gilets hergenommen, die von den Publikumsdienstmitarbeitern und -mitarbeiterinnen bis 2015 getragen, aber mittlerweile durch eine neue Kollektion ersetzt wurden. Als Accessoires starten sie nun in ein neues Leben als Taschen für den Alltag und die Freizeit, in insgesamt fünf unterschiedlichen Modellen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Mitarbeiterin trägt Stadthallen-Uniform
ORF
Die Mäntel wurden 2015 noch in der Stadthalle getragen
Modisch und nachhaltig: Aus alter Dienstkleidung entstehen kunstvolle Taschen
Moritz Scheer
Jetzt wurden Taschen daraus gefertigt
Mitarbeiterin trägt Stadthallen-Uniform
ORF
Ebenso die Gilets sind inzwischen verarbeitet worden
Modisch und nachhaltig: Aus alter Dienstkleidung entstehen kunstvolle Taschen
Moritz Scheer
So sehen die neuen Designertaschen aus.

Herkunft des Materials deutlich erkennbar

Die Herkunft des Materials ist dabei deutlich erkennbar, beispielsweise durch ein Kragenelement oder eine Knopfleiste. Die Kooperation zwischen der Stadthalle und „gabarage upcycling“ startete vor fünf Jahren. So wurden in der Vergangenheit Transparente, die die Fassade der Halle F zierten, beispielsweise in Taschen und Federpennale umgeschneidert.

Tasche aus Stadthallen Dienstkleidung
Wiener Stadthalle/Moritz Scheer
Die neue „Stadthallen-Tasche“

„Gabarage upcycling“ ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der Sozial- und Kreativwirtschaft. Ziel ist es, den Lebenszyklus von ausgedienten Materialen zu verlängern und durch Upcycling Design neue Produkte herzustellen. Gefertigt werden die vielfach ausgezeichneten Designstücke in der Wiener Manufaktur von Menschen, die es am Arbeitsmarkt schwer haben und im Betrieb ausgebildet und qualifiziert werden.

Unterschiedliche Größen

Es gibt Taschen in unterschiedlichen Größen – von der „penBag“ (kleines Täschchen) über einen große Shopper bis hin zum Rucksack, vulgo „heckBag“. Der Preis startet bei 44 Euro. Die Unikate sind im „gabarage upcycling“-Geschäft in der Schleifmühlgasse oder online im Webshop erhältlich.