Hausfassade
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Chronik

29-Jähriger erstach Frau in Favoriten

Ein bereits wegen eines Gewaltübergriffs auf seine Lebensgefährtin gesuchter Mann soll Dienstagfrüh in Favoriten die Frau getötet haben. Das Paar geriet Montagabend in Streit, die Frau suchte zu diesem Zeitpunkt bereits Hilfe.

Nachdem es vonseiten des 29-Jährigen zu Handgreiflichkeiten gegen seine Freundin gekommen war, rief sie die Polizei. Wenige Stunden später soll der Mann die 28-Jährigen in ihrer Wohnung mit Messerstichen getötet haben, berichtete die Polizei.

Laut Polizeisprecher Christopher Vernhjak rückten die Beamten kurz vor Mitternacht in die Wohnung in einer Seitengasse der Triester Straße aus. Zu dem Zeitpunkt öffnete die 28-Jährige den Einsatzkräften leicht verletzt die Tür. Die junge Polin gab an, es hätte Streit mit ihrem Lebensgefährten, einem 29-jährigen österreichischen Staatsbürger, gegeben.

Frau in Favoriten erstochen

Ein 29-jähriger Mann soll in Favoriten zunächst seine Lebensgefährtin geschlagen haben. Die Frau ist ins Donauspital gebracht worden, dann wieder in ihre Wohnung gegangen, wo sie der Mann schließlich erstochen haben soll.

Frau zuerst in Spital eingeliefert

Der alkoholisierte Mann habe sie geschlagen und zu Boden gestoßen, dabei habe sie die Blessuren davongetragen. Die Rettung versorgte das Opfer und brachte es in ein Krankenhaus. Die Polizei machte sich auf die Suche nach dem Mann, der die Wohnung verlassen hatte. Ihm gegenüber sollte ein Betretungs-und Annäherungsverbot ausgesprochen werden. Er war bereits wegen Gewaltdelikten amtsbekannt.

Eine Fahndung in der Umgebung blieb allerdings ohne Erfolg, auch an seiner Wohnadresse in Meidling wurde der 29-Jährige nicht angetroffen. Gegen 5.30 Uhr läutete der 29-Jährige dann bei einem Verwandten der Frau an, der im selben Haus wohnte wie die 28-Jährige. Er sagte ihm, er habe seine Freundin erstochen. Der Verwandte rief daraufhin die Exekutive. Der Mann ließ sich widerstandslos in der Wohnung festnehmen. Das Tatmesser wurde sichergestellt.

Offene Fragen

Was sich in den Stunden zwischen den Schlägen und den Messerstichen abgespielt hat, ist nun Gegenstand von Ermittlungen. Die Kriminalisten waren den ganzen Tag über mit der Spurensicherung beschäftigt. Die Einvernahme des Tatverdächtigen war für Dienstagnachmittag angesetzt.

Unklar war beispielsweise, ob die 28-Jährige noch in der Nacht aus dem Krankenhaus entlassen worden war oder ob sie das Spital auf eigenen Wunsch verlassen hatte. Die Frage ist auch, wo sich in den fünfeinhalb Stunden der 29-Jährige aufhielt und wie er wieder in die Wohnung in Favoriten kam. Nähere Aufschlüsse zum Tatmotiv soll die Einvernahme des Tatverdächtigen bringen.