Toilettenpapier, März 2020
Tina Brunner
Tina Brunner
Kultur

Coronavirus-Schau: Klopapier im hdgö

Vom Mundschutz im Bundesheerlook bis zur Toilettenpapierrolle als Schneekugel: Das Haus der Geschichte Österreich (hdgö) startet seine neue Internetschau „Ein Jahr Corona sammeln“. Der heutige Beginn markiert auch den Jahrestag der Pandemie in Österreich.

„Die Objekte geben ein Stimmungsbild des Krisenjahres wieder, das allen viel abverlangt hat“, umreißt hdgö-Direktorin Monika Sommer in einer Aussendung die Klammer über den diversen Exponaten. Zu sehen sind 28 markante Gegenstände, die im Laufe der vergangenen Monate im hdgö gestrandet sind.

Dazu gehört selbstredend der notorische Babyelefant als Platzhalter in Form eines Aufstellers samt Werbung für die weniger populär gewordene „Stopp Corona App“. Das Tagebuch eines auf soziale Betreuung angewiesenen Kindes findet sich neben dem Video eines Polizeiwagens, der zu Beginn des Lockdowns Anrainer und Anrainerinnen mit Fendrichs „I am from Austria“ beschallt oder einer Skiliftkarte vom ersten Tag nach dem zweiten Lockdown.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Skilift Karte des ersten Tags nach dem zweiten Lockdown, Dezember 2020
Markus Guschelbauer
Set einer Corona Impfung, Jänner 2021
Markus Guschelbauer
Selbstgenähte MNS-Masken als Tracht, April 2020
Markus Guschelbauer
Plakate von einem Protest gegen die Anti-Corona-Maßnahmen der Regierung, April 2020
Markus Guschelbauer

Erste Covid-19-Fälle vor einem Jahr in Tirol

Am 25. Februar 2020 wurden in Tirol erstmals zwei Covid-19-Fälle bestätigt. Am 12. März wurde der erste Covid-19-Todesfall gemeldet. Laut den Modellen des Simulationsforschers Niki Popper von der Technischen Universität Wien haben inklusive Dunkelzifferfällen bereits rund 15 Prozent der Österreicher eine SARS-CoV-2-Infektion hinter sich.