Chronik

Wohnungssanierung: Nachbar droht mit Axt

Mehrmals hatte sich ein Nachbar bei einer Wohnungssanierung in Wien-Margareten über Lärm beschwert, nun hat er einen Arbeiter mit einer Axt bedroht. Auch die WEGA war im Einsatz.

Die Wohnung in der Siebenbrunnengasse in Wien-Margareten wird seit einiger Zeit von zwei Arbeitern saniert. Offenbar gab es immer wieder Schwierigkeiten mit einem der Nachbarn, der sich über den Lärm beschwerte. Montagnachmittag ließen Stemmarbeiten die Stimmung eskalieren.

Einsatz für Sondereinheit WEGA

„Der 50-Jährige forderte einen Arbeiter auf, mit in seine Wohnung zu kommen, da es ein Problem gebe“, sagte Polizeisprecher Daniel Fürst am Dienstag. Der 47-Jährige dachte wohl an mögliche Schäden durch die Arbeiten, etwa Sprünge oder Mauerrisse, und ging nachschauen.

Als der Rumäne die Axt hervorholte, flüchtete der Arbeiter und rief die Polizei. Stadtpolizeikommando, Bereitschaftseinheit und die Sondereinheit WEGA rückten aus, der Beschuldigte ließ sich widerstandslos festnehmen. Die Axt wurde sichergestellt.