Ein Antigen-Schnelltest
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Coronavirus

Teststraßen: Auslastung sehr unterschiedlich

Bei den CoV-Teststraßen der Stadt ist der Andrang je nach Standort recht unterschiedlich. Spitzenreiter sind Schönbrunn und die Donauinsel. Insgesamt sind knapp über die Hälfte der Termine ausgebucht. Bei den Gratis-Schnelltests in den Apotheken gibt es eine Neuerung bei der Anmeldung.

Bei den Teststraßen der Stadt ist der Andrang je nach Standort unterschiedlich. So waren am Donnerstag die Drive-Ins beim Schloss Schönbrunn und auf der Donauinsel zu 100 Prozent ausgebucht. Der Walk-In in Schönbrunn war zu 91 Prozent ausgelastet, jener auf der Donauinsel lag bei 66 Prozent.

Beim Austria Center Vienna war der Drive-In am Donnerstag mit 70 Prozent gebucht, der Walk-In mit 40 Prozent. Die Termine in der Stadthalle waren zu 54 Prozent vergeben. Jene in der Therme Wien waren mit 40 Prozent gebucht. Im Schloss Neugebäude in Simmering waren es 29 Prozent. „Für Freitag haben wir bisher Buchungen von 35,3 Prozent“, sagte ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Donnerstagabend auf Nachfrage von wien.ORF.at.

Mitarbeiter der neuen Corona-Teststraße beim Schloss Schönbrunn aufgenommen am Mittwoch, 3. Februar 2021
APA/Helmut Fohringer
Der Walk-In in Schönbrunn

Neue Anmeldung für Gratistests in Apotheken

Für körpernahe Dienstleistungen braucht man einen durch medizinisches Personal durchgeführten Antigen-Test. Dieser kann neben den Teststraßen der Stadt auch kostenlos in zahlreichen Apotheken gemacht werden. Testwillige mussten sich bisher direkt bei der Apotheke anmelden, nun erfolgt die Anmeldung aber zentral über das Internet oder eine Hotline mit der Nummer 0800/220 330.

Zum einen soll damit das Anmeldeprozedere für alle Apotheken vereinheitlicht werden, zum anderen möchte das Gesundheitsministerium dadurch einen Überblick über die Nachfrage nach diesen Tests bekommen.

Nachschub bei kostenlosen Wohnzimmertests versprochen

Die sogenannten Wohnzimmertests, die nicht für körpernahe Dienstleistungen gelten, waren bis Donnerstagmittag in 71 Prozent der Wiener Apotheken vergriffen. Seit Montag gibt es fünf pro Person und Monat mit der E-Card, sofern man sich nicht von der elektronischen Krankenakte ELGA abgemeldet hat.

Apothekerin mit Kuverts für Coronavirus-Selbsttests
ORF
Apothekerin bereitet die Gratis-Wohnzimmertests zur Ausgabe vor

Österreichweit wurden von Montag bis Mittwoch mehr als zweieinhalb Millionen Gratis-Tests abgegeben. Und es kommt Nachschub, versichert die Apothekerkammer. „Nachschub ist bereits in einigen Apotheken angekommen, bzw. sollte in den kommenden Tagen einlangen. Insgesamt werden aktuell mehr als fünf Millionen Tests ausgeliefert, für die Woche darauf sind sogar elf Millionen Selbsttests angekündigt“, so Ulrike Mursch-Edlmayr, die Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer.