Coronavirus

B.1.1.7 in Wien mittlerweile dominierend

In Wien ist die zuerst in Großbritannien entdeckte CoV-Mutation (B.1.1.7) mittlerweile die dominierende Variante: Laut Auskunft des medizinischen Krisenstabes sind derzeit rund 70 Prozent der Infektionsfälle diesem Typ zuzuordnen.

Zudem gebe es „16 aktive Fälle“ der zuerst in Südafrika entdeckten Mutation B.1.351, hieß es am Dienstag auf APA-Anfrage. Bisher wurden in Wien insgesamt 97.146 Coronavirus-Infektionen gemeldet, wie außerdem aus einer Aussendung des Krisenstabes hervorging. Davon kamen in den vergangenen 24 Stunden 374 positiven Testungen hinzu – wobei darin auch 22 Nachmeldungen der vergangenen Tage enthalten sind.

B.1.1.7 in Wien mittlerweile dominierend

In Wien ist die zuerst in Großbritannien entdeckte CoV-Mutation (B.1.1.7) mittlerweile die dominierende Variante: Laut Auskunft des medizinischen Krisenstabes sind derzeit rund 70 Prozent der Infektionsfälle diesem Typ zuzuordnen.

Starke Zunahme an Intensivpatienten

Weiters sind 1.736 Todesfälle aufgrund von bzw. an den Folgen von Covid-19 dokumentiert. In den vergangenen 24 Stunden gab es dabei sieben Todesfälle zu beklagen. Wieder gesund sind 89.681 Personen. Am Montag wurden 78.645 Tests vorgenommen. Insgesamt wurden in Wien seit Beginn der Pandemie 3.607.954 Tests durchgeführt.

Auffällig stark ist die Zunahme der Intensivpatientinnen und -patienten in den Spitälern der Bundeshauptstadt: Laut Gesundheits- und Innenministerium werden 126 erkrankte Menschen auf Intensivstationen betreut – um acht mehr als am Montag und um 35,5 Prozent bzw. um 33 Personen mehr als noch vor einer Woche. Österreichweit betrug der Anstieg 14,2 Prozent. Insgesamt müssen in Wien derzeit 445 Menschen aufgrund von Covid-19 im Krankenhaus versorgt werden.