Blumenbeet
ORF
ORF
Chronik

Jugendliche wüteten in Blumengärten

Offenbar aus „Frust und Langeweile“ haben zwei Burschen mehrfach in den Blumengärten Hirschstätten gewütet. Nun wurden sie gefasst. Laut Polizei unternahmen sie Spritztouren mit dem Traktor, stahlen Fahrräder. Pflanzen wurden mit einem Feuerlöscher besprüht.

Die Delikte häuften sich seit Dezember mit einer gewissen Regelmäßigkeit: Weitere Fahrräder wurden gestohlen, Traktoren und Elektrofahrzeuge wurden mehrfach durch Kurzschließen für Spritztouren in Betrieb genommen, Gewächshäuser, Hallen, ein Hochzeitspavillon und mehrere Fahrzeuge wurden beschädigt.

Kaputte Traktortür
LPD wien
Fahrzeuge wurden beschädigt

Das Landeskriminalamt Wien übernahm die Ermittlungen und stellte das Gelände bei der Quadenstraße 17 in der Donaustadt unter Beobachtung. Auf die Schliche kam die Polizei dem 14-jährigen und 15-jährigen Burschen schließlich, als sie letzten Samstag erneut versuchten, in ein Bürogebäude der MA 42 am Gelände der Blumengärten Hirschstetten einzubrechen. Dabei wurden die beiden von Beamten auf frischer Tat ertappt und festgenommen.

Beträchtlicher Schaden

17 Delikte werden den beiden Teenagern vorgeworfen, sie waren laut Landespolizeidirektion auch umfassend geständig, da die Beweislast erdrückend gewesen sei. Insgesamt sollen die beiden Jugendlichen für fünf Einbrüche, fünf Einbruchsversuche sowie mehrere Sachbschädigungen und weitere Delikte verantwortlich sein.

Ein Fahrrad samt Tatwerkzeug wurde sichergesellt. Die Schadenssumme beträgt insgesamt rund 20.000 Euro. Die beiden Jugendlichen zeigen sich geständig. Als Motiv für ihre Taten geben sie an, es sei ihnen langeweilig gewesen und sie wollten ihren Frust abbauen.