Corona-Teststraße
ORF
ORF
Coronavirus

CoV-Zahlen im Wochenvergleich stark angestiegen

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist auffällig in die Höhe gegangen. Es wurden am Mittwoch 1.080 positive Tests in Wien gemeldet. Somit ist rund ein Fünftel aller positiven Tests der vergangenen sieben Tage in den vergangenen 24 Stunden gemeldet worden.

Das wird deutlich, wenn man die Meldungen der vergangenen sieben Tage heranzieht. Laut Landessanitätsdirektion und Krisenstab sind in dieser Zeit in Wien insgesamt 5.224 neue Infektionen mit dem Coronavirus registriert worden, 1.080 davon eben in den vergangenen 24 Stunden. Diese Entwicklung bei den Neuinfektionen kommt für den Sprecher des Krisenstabs, Andreas Huber, aber nicht unerwartet.

Diese sei im Prinzip absehbar gewesen, nicht aber der genaue Zeitpunkt. „Wir befinden uns bereits seit längerem in einer Phase der wachsenden Infektionszahlen. Verstärkt wird dieser Effekt durch den hohen Anteil an der britischen Variante, der in Wien rund 80 Prozent beträgt“, sagte Huber gegenüber Radio Wien. Als weiteren Grund für den Anstieg nannte Huber auch die zunehmend fehlende Konsequenz der Menschen beim Umsetzen der Schutzmaßnahmen. Viele Menschen seien einfach nicht mehr so vorsichtig wie zu früheren Zeiten der Pandemie.

CoV-Zahlen im Wochenvergleich stark angestiegen

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist auffällig in die Höhe gegangen. Es wurden am Mittwoch 1.080 positive Tests in Wien gemeldet. Somit ist rund ein Fünftel aller positiven Tests der vergangenen sieben Tage in den vergangenen 24 Stunden gemeldet worden.

Vergleichszahlen 17. und 10. März

Laut Landessanitätsdirektion Wien und dem medizinischen Krisenstab der Stadt waren mit Stand 17. März seit Beginn der Pandemie 102.916 positive Tests bestätigt. In den zuletzt gemeldeten 1.080 positiven Tests waren 134 Nachmeldungen der vergangenen Tage enthalten. Die Zahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle betrug 1.790.

Vor einer Woche, am 10. März, berichteten Landessanitätsdirektion und Krisenstab von insgesamt 97.692 positiven Tests seit Beginn der Pandemie. In den 546 positiven Tests waren 22 Nachmeldungen enthalten. Die Zahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle betrug vor einer Woche 1.741.

Zahl CoV-Kranker in Spitälern um 27 Prozent gestiegen

Anstiege werden auch bei den Zahlen zur Bettenbelegung in den Spitälern erkennbar. Insgesamt befanden sich am Mittwoch 564 Menschen aufgrund einer Coronavirus-Infektion in Wien in einem Krankenhaus. Das waren um 26 mehr als am gestrigen Dienstag, allerdings um 27,3 Prozent mehr als vor einer Woche.

144 Intensivbetten waren laut medizinischem Krisenstab mit Coronakranken belegt. Im Tagesvergleich mit gestern, Dienstag, war das ein Bett mehr, im Wochenvergleich allerdings eine Zunahme um 20 Prozent. Gestern hatte es dazu aber geheißen, dass man die Situation im Griff habe und es noch Reserven gäbe.