Wiener-Tafel-Team bei der Warenausgabe
ORF
ORF
Chronik

Wiener Tafel versorgte 16.000 Personen

Die Wiener Tafel hat im vergangenen Jahr 16.000 armutsbetroffene Personen in rund 90 Sozialeinrichtungen versorgt. Die Jahresbilanz zeigt auch, dass der Bedarf vor allem im Sommer durch die Pandemie angestiegen ist – und wieder ansteigen wird.

Im vergangenen Sommer wurden die Angebote um 30 Prozent mehr genutzt als vor der Krise. Fast 570.000 Kilogramm Lebensmittel konnten durch die Tafel vor dem Müll gerettet und verteilt werden. Der Betrieb konnte durch Sicherheits- und Hygienekonzepte aufrecht erhalten werden.

Dringende Lebensmittelhilfe

Die Hilfeleistungen für armutsbetroffene Menschen dürften durch die Pandemie noch wichtiger werden. Berechnungen der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) gehen von einer Verdopplung der Personen aus, die auf Lebensmittelhilfe angewiesen sein werden.

Verpacktes Gemüse
ORF
Seit über 20 Jahren rettet die Wiener Tafel Lebensmittel vor dem Müll und versorgt damit Sozialeinrichtungen im Großraum Wien

Neuer Standort am Großmarkt

Im August vergangenen Jahres bezog die Tafel den neuen Standort am Großmarkt Wien. Er ist seit damals die Verteilungsdrehscheibe und bietet mehr Lagerkapazitäten, um künftig mehr Lebensmittel zu retten und zu verteilen.