Auto in Auslage gekracht
Privat
Privat
Chronik

Auto krachte in Auslage

Auf der Währinger Straße im 18. Bezirk ist heute Vormittag ein Auto in die Auslage eines Geschäftes gekracht. Der 87-jährige Lenker blieb unverletzt. Ein Helfer zog sich jedoch Schnittverletzungen zu. Vier Pkws wurden beschädigt.

Laut zahlreichen Zeugen habe der 87-Jährige seinen Pkw rückwärts in eine Parklücke gelenkt, berichtete die Polizei gegenüber „Wien heute“. Dabei habe der betagte Mann zwei parkende Pkws beschädigt. Das Fahrzeug sei dann im schrägen Einparkwinkel auf den Gehsteig und gegen die Auslagenscheibe eines dortigen Geschäfts gefahren.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Kaputte Auslage
ORF
Glassplitter, Schaufensterpuppe
ORF
Glassplitter
ORF
Sperrband, Feuerwehrleute auf Gehsteig
ORF
Auto in Auslage gekracht
Privat

Helfer wurde mitgezogen

Anschließend habe der Lenker sein Auto wieder vorwärts auf die Fahrbahn gelenkt, wo er kurz stehen blieb, sagte Polizeisprecher Markus Dittrich. Diesen Moment wollte offenbar ein 61-Jähriger Mann nutzen, um einzugreifen. Er sei zur Fahrertür gegangen, habe sie geöffnet und versucht, dem Lenker zu helfen. Plötzlich habe sich der Pkw aber wieder in Bewegung gesetzt und den gleichen Weg im gleichen Einschlagwinkel zurück auf den Gehsteig und in die Auslagenscheibe genommen.

Dabei sei der Helfer durch die offene Fahrertür mit auf den Gehsteig gezogen worden und dort zu Sturz gekommen. Die Berufsrettung Wien übernahm die Versorgung des 61-Jährigen. Er zog sich durch die bereits am Boden liegenden Glassplitter mehrere Schnittverletzungen zu. Die Feuerwehr war mit drei Einsatzwägen und 16 Feuerwehrleuten im Einsatz, da zuerst davon ausgegangen worden war, dass der Mann im Auto eingeklemmt sei. Drei parkende Autos sowie der Unfallwagen wurden beschädigt. Der 87-Jährige Lenker blieb unverletzt. Er wurde wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung angezeigt.