Chronik

Jugendliche sprengten Zigarettenautomaten

Jugendliche sollen in Wien einen Zigarettenautomaten gesprengt und ausgeräumt haben. Passanten wurden Montagabend in der Brigittenauer Wexstraße Ohrenzeugen des lauten Knalls und riefen die Polizei.

Die Beamten fanden einen mit Pyrotechnik in die Luft gejagten Automaten vor und hielten drei Verdächtige an. Die 15- bis 17-Jährigen hatten aus dem Gerät entwendete Tabakwaren bei sich. Sie wurden vorläufig festgenommen, teilte Polizeisprecher Christopher Verhnjak mit.

Zerstörter Zigarettenautomat
LPD Wien
Der zerstörte Zigarttenautomat

Lärmbeschwerden in Floridsdorf

Ebenfalls wegen einer Gruppe Jugendlicher rückte die Polizei am Montagabend in Floridsdorf aus. Im Vorfeld habe es schon seit Wochen mehrfach Beschwerden von Anrainern wegen lärmender Ansammlungen im Umfeld der Autokaderstraße gegeben, die auch Polizeieinsätze nach sich gezogen hatten.

Bei einer Schwerpunktkontrolle erfolgten 65 Identitätsfeststellungen und 16 verwaltungsstrafrechtliche Anzeigen u.a. wegen Verstößen gegen die CoV-Maßnahmen. Zudem gab es eine Festnahme wegen unbezahlter Verwaltungsstrafen, und bei drei Jugendlichen sei Cannabis gefunden worden. Die verstärkten Kontrollen in diesem Bereich werde es weiterhin geben, wurde angekündigt.