Rendering zur ÖBB-Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
ÖBB
ÖBB
VERKEHR

ÖBB: Kein Stopp am Matzleinsdorfer Platz

Ab Samstag ist die ÖBB-Haltestelle Matzleinsdorfer Platz für ein Jahr gesperrt. Ein Teil der Arbeiten dient dem Bau einer Passage zur künftigen U2-Endstation. Auch die Haltestelle Atzgersdorf wird vorübergehend gesperrt.

Die Haltestelle Matzleinsdorfer Platz wurde 1969 eröffnet, ein Jahr lang wird nun an der Attraktivität gearbeitet, wie es von den ÖBB hieß. So sind auch ein moderner Hallenbereich mit WC-Anlagen, ein Wegeleitsystem, Informationsanlagen für die Reisenden und eine Erneuerung der Ausstattung auf den Bahnsteigen mit Wartekojen vorgesehen. Das Dach über den Bahnsteigen wird erneuert und mit einer Photovoltaikanlage sowie durchgehender Beleuchtung versehen.

Beim Ausgang zum Gürtel wird der Vorplatz der Haltestelle neu gestaltet. Zur künftigen U2-Endstation Matzleinsdorfer Platz wird von der ÖBB-Haltestelle weg eine Passage gebaut. Der Endausbau dieser Passage soll ab 2025 beginnen, in der Endphase der U-Bahn-Bauarbeiten. Die U2 soll ab 2028 bis zum Matzleinsdorfer Platz fahren. Die Sanierungsarbeiten der ÖBB bis April 2022 kosten etwa 26 Millionen Euro.

Rendering zur Halle der ÖBB Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
ÖBB
Die Halle der ÖBB-Haltestelle Matzleinsdorfer Platz in einem Rendering, die Umauarbeiten dauern bis April 2022

Züge stoppen ein Jahr lang nicht

Täglich nutzen bis zu 20.000 Fahrgäste die ÖBB-Haltestelle Matzleinsdorfer Platz, mit der U2-Verlängerung könnte sich diese Zahl nach Schätzungen der ÖBB verdoppeln. Wegen der Sanierungsarbeiten werden bis 19. April 2022 keine Schnellbahnen und Regionalzüge am Matzleinsdorfer Platz halten. Fahrgäste werden gebeten, zwischen Hauptbahnhof und Meidling auf Badner Bahn sowie die Straßenbahnlinie 18 auszuweichen.

Damit die Schnellbahnen und Züge während der Sanierungsarbeiten am Matzleinsdorfer Platz zumindest durchfahren können, kommt es bis 6. April 2021 zu Gleisarbeiten und deshalb zu Einschränkungen auf der Schnellbahn-Stammstrecke. S-Bahnen von Wiener Neustadt nach Floridsdorf enden und starten in Meidling. S-Bahnen von und nach Gänserndorf starten und enden werktags am Praterstern, an Wochenenden und Feiertagen am Hauptbahnhof.

Die Linien S2 und S3 starten und enden bis 6. April am Hauptbahnhof. Züge der Linien REX2 von und nach Wolkersdorf starten und enden am Praterstern, Züge der Linie REX3 Richtung Retz werden über Hauptbahnhof und Leopoldau umgeleitet, Züge der Linie REX1 Richtung Bernhardsthal über Hauptbahnhof, Simmering und Stadlau.

Sperre wegen Brückensanierung

Am Samstag beginnt auch die Sanierung der Eisenbahnbrücke Lastenstraße zwischen der Haltestelle Atzgersdorf und dem Güterbahnhof Liesing, einer der am stärksten befahrenen Bahnabschnitte Österreichs. Die Brücke wurde 1913 errichtet, die Stahlträgerkonstruktion wird auch für den geplanten viergleisigen Ausbau der Südbahn vorbereitet. Bis zum geplanten Ende der Bauarbeiten werden 4,3 Millionen Euro investiert.

Weil die Brücke bei laufendem Betrieb saniert wird, müssen drei Hilfsbrücken errichtet werden. Deshalb wird die Haltestelle Atzgersdorf am 27. und 28. März jeweils zwischen 9.00 und 17.00 Uhr sowie vom 3. April, 16.00 Uhr, bis 5. April, 17.00 Uhr, nicht angefahren. Fahrgäste werden gebeten, auf die Buslinie 66A auszuweichen.