Chronik

Chat mit Roboter: Stadt startet Gewerbe-Bot

Die Stadt Wien hat ein neues Hilfsservice für junge Firmengründer eingerichtet. Seit Mitte März informiert der Gewerbe-Bot über das Gewerberecht. Bei 480 Aufrufen konnte der Bot laut Stadt bereits 84 Prozent der Fragen beantworten.

Den Gewerbe-Bot kann man zum Beispiel fragen, wie man ein Gewerbe anmeldet, welche Formulare man dafür ausfüllen muss, oder wie man eine weitere Bettriebsstätte anmeldet. Den Bot finden Interessierte online unter „Gewerbeverfahren in Wien“.

Der Chatbot soll vor allem jenen Wienerinnen und Wienern helfen, die zum ersten mal ein Geschäft aufmachen wollen. Es gibt aber auch Auskünfte für bestehende Betriebe, etwa wenn sie den Firmensitz verlegen wollen. Der Chatbot steht auch außerhalb der Öffnungszeiten der Wiener Gewerbeverwaltung zur Vefrügung, betonte Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) über die erste Zwischenbilanz.

Screenshot des Chatbot „Gewerbeverfahren in Wien“, der online Fragen zum Gewerberecht beantwortet
Screenshot wien.gv.at
Der Chatbot zur Gewerbeordnung ist seit Mitte März online

Chatbots immer öfter im Einsatz

Seit 12. März beantwortet der Chatbot Fragen von Unternehmerinnen und Unternehmern. „Bereits in den ersten 14 Tagen wurde der Bot 480 Mal geöffnet und konnte 84 Prozent der Fragen beantworten“, heißt es in einer Aussendung der Stadt. Wenn der Roboter nicht weiterhelfen kann, bekommen die Unternehmerinnen und Unternehmer menschliche Hilfe in der Abteilung Gewerberecht, Datenschutz und Personenstand der Stadt Wien (MA 63) sowie in den Magistratischen Bezirksämtern.

Das Angebot von Chatbots ist dabei nicht neu. Sie kommen bereits seit mehreren Jahren zum Einsatz. So hat etwa FinanzOnline, das Online-Portal der Finanzverwaltung, den Chatbot „Fred“, der seit September 2019 automatisierte Antworten gibt.