Gleisbauarbeiten bei der Wiener U-Bahn
Wiener Linien/Johannes Zinner
Wiener Linien/Johannes Zinner
Verkehr

Teilsperre der U4 über Ostern

Die U-Bahn-Linie U4 fährt von Karsamstag bis Ostermontag nur zwischen Hütteldorf und Schottenring. Im Abschnitt Schottenring bis Heiligenstadt finden Bauarbeiten statt. Für die Dauer der Arbeiten kommt eine Ersatzstraßenbahn zum Einsatz.

Im Minutentakt fahren tonnenschwere U-Bahn-Züge über die Gleise der U4. Nach fast 40 Jahren ist wegen der Belastung daher ein Tausch der Weichen und Schwellen notwendig, heißt es von den Wiener Linien. Diesmal betrifft es den Bereich zwischen den Stationen Schottenring und Rossauer Lände. Dort werden in den nächsten Tagen zwei Weichen erneuert.

Im Abschnitt zwischen den Stationen Spittelau und Heiligenstadt muss nur eine Weiche getauscht werden. Dafür sind aber in diesem Bereich rund 100 Schwellen so stark mitgenommen, dass diese und 150 Kubikmeter Gleisschotter erneuert werden müssen.

Gleisbauarbeiten bei der Wiener U-Bahn
Wiener Linien/Johannes Zinner
Ab Dienstag soll die U4 wieder auf der gesamten Strecke unterwegs sein

„Bim“-Linie E4 ab Schottenring

Die Bauarbeiten dauern bis einschließlich Ostermontag. In dieser Zeit fährt die U4 nur zwischen Schottenring und Hütteldorf. Ab Dienstag ist sie wieder auf der gesamten Strecke unterwegs. Für die Dauer der Teilsperre ist eine Ersatzstraßenbahn eingerichtet. Zwischen den Stationen Schottenring und Heiligenstadt soll laut Wiener Linien die Straßenbahnlinie E4, ab der Haltestelle Börse bzw. U2-Station Schottentor die Linie D für ein gutes Vorankommen sorgen.

Die Linie E4 ist mit Beginn der Arbeiten im bis zu 7,5-Minuten-Intervall von Schottenring, über Schlickplatz, Franz-Josefs-Bahnhof und Spittelau bis nach Nußdorf unterwegs. Der D-Wagen wird auf seiner Stammstrecke (Absberggasse über Spittelau bis Nußdorf) im aktuell gültigen Fahrplan geführt. Die Linie 71 hat an diesen drei Tagen geänderte Abfahrtszeiten in der Station Börse.