Wien impft

Kurzfristig Impftermine für über 65-Jährige

Über 65-jährige Wienerinnen und Wiener haben sich ab Freitagfrüh zum Impfen anmelden können. Die Stadt Wien hatte um diesen Personenkreis erweitert, um offene Termine aufzufüllen.

Wer schnell ist, kann noch einen freien Termin ergattern – vorausgesetzt, man gehört zu den entsprechenden Altergruppen. Der Impftermin ist sofort unter impfservice.wien buchbar. Die Stadt setzte bereits in der Vergangenheit auf dieses Vorgehen, um keine Impfmöglichkeiten ungenutzt zu lassen. Am Karfreitag wurde die Terminbuchung zur Impfung deshalb auch für über 65-Jährige freigeschaltet.

„Es sind einige tausend Termine, die in der Früh freigeschaltet worden sind“, sagte ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Sie werden nach dem „First come, first serve“-Prinzip vergeben. Also, wer sich zuerst anmeldet, bekommt den Termin. Am Freitagnachmnittag waren noch Termine frei, so der Sprecher auf Nachfrage.

Mehr als 80.000 voll immunisiert

In Wien erhielten bis 30. März insgesamt 245.161 Menschen eine erste Teilimpfung gegen das Coronavirus. 84.314 Menschen davon haben bereits die zweite Teilimpfung erhalten und sind vollständig immunisiert.

726.706 Menschen meldeten sich bisher für eine Covid-19-Schutzimpfung an. 35.000 Mitarbeiter in allen Spitälern, Rettungsdienste, Mitarbeiter der mobilen Pflege sind geimpft, ebenso fast alle Personen, die mit der Wiener Behindertenhilfe Kontakt haben, aber noch nicht alle Menschen mit Behinderungen.

Geimpft sind ebenso Mitarbeiter in Covid-19-Labors, alle Kontaktpersonen von Schwangeren, die es im März gegeben hat, auch das Bildungspersonal in Schulen und Kindergärten (rund 50.000 Impfungen). Apotheker, Feuerwehr, nicht ärztliche Gesundheitsberufe sind ebenfalls geimpft.