Kaputtes Polizeiauto auf Gleisen
LPD Wien
LPD Wien
Chronik

Alkolenker krachte bei Flucht in Polizeiauto

Bei einer Verfolgungsjagd mit einem Alkolenker sind am Montagabend zwei Polizisten verletzt worden. Der Autofahrer krachte in der Innenstadt in eine Straßensperre mit einem Polizeiwagen. Begonnen hatte die Verfolgungsjagd bereits in Währing.

Dort wurde der Polizei ein Alkolenker gemeldet. Der Verdächtige parkte mit seinem Mercedes in der Vinzenzgasse. Als die Polizei kam, raste der Mann davon. Er beschleunigte laut Augenzeugen auf Autobahngeschwindigkeit und versuchte die Polizei am Gürtel und auf der Währinger Straße abzuschütteln, schaffte es aber nicht.

Unfallauto, Polizeiauto, Straßenbahn, Absperrungsgitter
LPD Wien
Auf Höhe Morzinplatz wurde die Verfolgungsjagd auf den Straßenbahngleisen gestoppt

Dabei habe er Fußgänger und andere Fahrzeuglenker in Gefahr gebracht und gegen zahlreiche Verkehrsregeln verstoßen, wie rote Ampeln oder Einbahnregelungen, berichtete Polizeisprecher Christopher Verhnjak. Der Mann habe sein Fahrzeug auf bis zu 130 km/h beschleunigt.

Fluchtauto rammte Polizeiwagen

Schließlich ging es um den Ring und auf den Franz-Josefs-Kai. Dort versuchte der Fluchtlenker auf den Straßenbahngleisen weiterzufahren. Beim Morzinplatz versperrte ihm ein weiterer Streifenwagen den Weg. Der Autofahrer rammte den Polizeiwagen. Beide Autos wurden schwer beschädigt, die rasende Flucht war damit zu Ende.

Selbst da wehrte sich der 47-jährige Brite noch, die Beamten mussten ihn mit Körpereinsatz aus dem Fahrzeug holen, um ihn festzunehmen. Zwei Polizisten wurden mit Prellungen und Schnittwunden ins Spital eingeliefert. Auch der 47-Jährige trug durch den Zusammenstoß Verletzungen, vor allem im Gesicht, davon und kam ins Spital.

„Im Zuge der medizinischen Untersuchung attackierte er zusätzlich noch einen Beamten der WEGA mit einem Fauststoß“, sagte Verhnjak. Der Mann wies laut Polizei eine Alkoholisierung von 2,3 Promille auf. Er wurde in Haft genommen, ihn erwarten mehrere straf- und verwaltungsstrafrechtliche Anzeigen.

Lenker ohne Führerschein fuhr auf Polizistin los

Bereits in der Früh flüchtete am Montag ein anderer Autofahrer bei einer Polizeikontrolle in Meidling. Schon sechs Mal war der 25-Jährige heuer wegen Fahrens ohne Führerschein angezeigt worden. Am Ostermontag geriet er, wieder ohne im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung zu sein, in Meidling in eine Verkehrskontrolle. Als er angehalten werden sollte, steuerte er den Wagen direkt auf eine Polizistin zu.

„Die Beamtin konnte sich mit einem Sprung auf die Seite vor einem Zusammenstoß retten und wurde nicht verletzt“, sagte Polizeisprecher Christopher Verhnjak. Der 25-Jährige flüchtete vom Tatort in der Kerschensteinergasse. Ab Abend stellte er sich aber in einer Polizeiinspektion in Margareten. Er wurde festgenommen und in eine Justizanstalt gebracht.