Aufnahmestudio auf dem Rosenhügel
ORF
ORF
Kultur

Filmmusik für Oscar-Kandidaten aus Wien

Bei der Oscar-Verleihung in der Nacht auf Montag in Los Angeles hat der Film „Promising Young Woman“ einen Oscar für das beste Originaldrehbuch bekommen. Die Musik zum Film ist in einem Studio auf dem Wiener Rosenhügel aufgenommen worden.

Im Aufnahmestudio „Sychron Stage“ auf dem Rosenhügel werden Kino-Blockbuster, Dokus und Serien vertont, wie zuletzt etwa der Thriller „Promising Young Woman“ (Regie und Drehbuch: Emerald Fennell) und der Animationsfilm „Over The Moon“ (Regie: Glen Keane). Beide waren in unterschiedlichen Kategorien für den Oscar nominiert.

„Promising Young Woman“ bekam schließlich den Oscar für das beste Originaldrehbuch. Herbert Tucmandl, Geschäftsführer der Vienna Symphonic Library, meinte im Interview mit „Wien heute“ zuvor, dass er sich sehr über einen Oscar für einen der beiden Filme freuen würde: „Die Hoffnung stirbt zuletzt!“ – mehr dazu in Das waren die 93. Oscars (news.ORF.at).

Regisseur Glen Keane wird ins Studio zugeschaltet
Sychron Stage
In der Pandemie werden Kunden – wie hier Regisseur Glen Keane – oft zugeschaltet, wenn sie nicht anreisen können

Derzeit digitale Zusammenarbeit statt Studio

Bis zu 80 Musikerinnen und Musiker werden in den Wiener Studios aufgenommen – für die weltweit größten Filmproduktionsfirmen, von Sony Pictures bis zu Warner Brothers.

Filmmusik in Wien reif für Oscars

Zwei für die Oscars nominierte Filme sind mit Musik aus Wien ausgestattet. So hofft man auch in den Rosenhügel-Studios indirekt auf die kleine Statuette.

Da Regisseurinnen, Komponisten und Kundinnen und Kunden in Coronavirus-Zeiten nicht nach Wien kommen können, werden sie derzeit zugeschaltet. „Man sieht sich, man hört sich, man spricht miteinander. Und es macht gar keinen so großen Unterschied, ob man jetzt hier im Haus ist oder in seinen eigenen vier Wänden, in seinem eigenen Studio, auf der anderen Seite der Erde“, schildert Tucmandl.