Blick auf Stände des Flohmarkts am Wiener Naschmarkt am Samstag, 09. September 2017.
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Chronik

Sämtliche Märkte sperren wieder auf

Das Wiener Marktleben blüht nach dem Lockdown wieder auf. Rechtzeitig zum Muttertag öffnen nicht nur Blumenstände auf den Märkten. Auch Spezialmärkte wie der Kunst- und Antiquitätenmarkt am Hof und der Flohmarkt warten wieder auf Besucherinnen und Besucher.

„Hochwertige Kunst und antike Waren aus vielen Jahrhunderten“ sind laut eigenen Angaben der Betreiber am Markt am Hof zu finden. Ölgemälde, Bilderrahmen, Bücher und Schriften, Münzen, Stein-, Ton- und Porzellangefäße, Blechspielzeug und sogar Haifischzähne aus der Kreidezeit warten darauf, entdeckt zu werden. Nach vielen Wochen der Enthaltsamkeit steht einem gemütlichen Spaziergang zwischen den einzelnen Ständen der Anbieter und dem Stöbern hier und da nichts mehr im Wege.

Auch der Flohmarkt am Naschmarkt meldet sich aus der Zwangspause zurück und findet wieder jeden Samstag statt. "Der Wiener Flohmarkt am Naschmarkt versorgt auch in schwierigen Zeiten seine Kunden, so findet sich vielleicht die eine oder andere schöne Antikware für den Muttertag“, sagte Amir Peyman, der stellvertretende Obmann Versand-, Internet- und Allgemeiner Handel. 99 gewerbliche Altwarenhändler bieten hier ihre Waren an.

Blumenangebot am Wochenmarkt
ORF/Georg Hummer
Die Blumenhändler freuen sich auf das Muttertagsgeschäft

Für Blumenhändler gerade rechtzeitig

Dem anschließenden Naschmarkt fehlen aktuell noch die Gastronomie und die Touristen, hier hofft man zumindest auf mehr Besucher auch durch den Flohmarkt. Besondere Freude über die Öffnung haben die Blumenhändler, die rechtzeitig vor dem Muttertag von Rosen über Sonnenblumen bis hin zu fertig gebundenen Sträußen ihre Ware anbieten können. Für die Blumenhändler sei die Öffnung kurz vor Muttertag gerade rechtzeitig gekommen, so Margarete Gumprecht, Spartenobfrau des Handels der Wirtschaftskammer Wien.

In Wien gibt es insgesamt 17 Detailmärkte und fünf Wochenmärkte. Außerdem finden sich noch zahlreiche Anlassmärkte, so gibt es etwa jeden Donnerstag den Spezialitätenmarkt am Margaretenplatz oder auch den Lerchenfelder Bauernmarkt (immer freitags vor der Lerchenfelder Kirche). Wenn alle Bewilligungen rechtzeitig eintreffen, startet am 19. Mai der neue Neubaumarkt in der Lindengasse/Neubaugasse.

Marktbesuch mit Abstand und Maske

Die Wiener Märkte berichteten nach der Öffnung noch von einem „etwas zurückhaltenden“ Kundenandrang, verwiesen aber auch darauf, dass noch die Gastronomie fehlt. Ein Besuch am Markt an der frischen Luft biete sich aber einfach an, hieß es – freilich nur, wenn alle Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden: Auf den Märkten sind FFP2-Masken zu tragen und der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zu wahren.