Tiere

Schönbrunn: Katta brach aus Gehege aus

Keinen Sonntags-, sondern einen Montagsausflug hat gestern ein Katta-Weibchen im Tiergarten Schönbrunn gewagt. Der Lemure sprang aus seinem Gehege und musste mithilfe eines Betäubungspfeils wieder eingefangen werden.

Aufgrund des schönen Wetters durften die Kattas am Montagnachmittag das erste Mal ins Freie. Das nutzte ein Katta-Weibchen, sprang zuerst auf das Dach des Affenhauses und von dort in einen Baum, bestätigte eine Sprecherin des Tiergartens Berichte mehrerer Medien. „Es handelte sich um einen Neuzugang aus Salzburg, sie ist vor vier Wochen bei uns angekommen“, so die Sprecherin gegenüber wien.ORF.at. In Salzburg dürfen die Kattas frei herumlaufen – das dürfte bei dem Weibchen zu Verwirrung geführt haben.

Katta-Äffchen
APA/Georg Hochmuth
Der Freiheitsdrang eines Katta-Weibchens sorgte am Montag für Aufregung

Tierarzt schoss Betäubungspfeil ab

Der Bereich wurde abgesperrt. Die ersten Versuche, das Tier zur Rückkehr ins Gehege zu bewegen bzw. einzufangen, schlugen jedoch fehl. Schließlich kam der Tierarzt dazu und schoss einen Betäubungspfeil ab, der Lemure fiel vor den Augen zahlreicher Zoo-Besucher genau in ein vorbereitetes Fangnetz. „Schon nach einer halben Stunde war das Katta-Weibchen wieder bei der Gruppe. Es geht ihr gut“, so die Sprecherin. Die Kattas in Schönbrunn leben in einem Gehege mit einer Insel im Außenbereich – normalerweise dient das Wasser als natürliche Begrenzung.