Reisepass der Republik Österreich
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Passämter erweitern Öffnungszeiten

Der Andrang auf die Wiener Passämter ist unvermindert. Termine gibt es oft erst im Juli, in der Zeit, in der manche auf Urlaub im Ausland sein wollen. Die Stadt hat jetzt die Öffnungszeiten erweitert und damit neue Termine geschaffen.

In den Bezirksämtern werden damit zusätzliche Termine freigeschaltet, knapp 25.000 werden es insgesamt allein im Juni sein, hieß es in einer Aussendung am Donnerstag. Der heurige Andrang liege zum einen an der hohen Anzahl der heuer ablaufenden Pässe als auch an jenen, die im vorigen Jahr nicht verlängert wurden. Insgesamt handelt es sich um rund 200.000 betroffene Dokumente.

Die 19 Passservicestellen der Bezirksämter bereiten sich vor allem angesichts der beginnenden Urlaubszeit für einen Andrang vor. Die Stadtverwaltung appelliert jedoch an die Bevölkerung, nur dann den Pass zu erneuern, wenn dieser für eine Reise ins Ausland notwendig ist.

140.000 Pässe laufen ab

Rund 140.000 Pässe laufen in Wien 2021 ab. 60.000 wurden wiederum im Vorjahr nicht verlängert, weil Menschen dies offenbar während der Pandemie nicht tun wollten. Viele von ihnen dürften heuer ebenfalls eine Verlängerung vornehmen lassen.

Alle Infos

Alle näheren Informationen zur Passausstellung sowie zu den erforderlichen Unterlagen sind auf www.wien.gv.at abrufbar.

Die Situation stelle die Ämter vor eine erhebliche Herausforderung, hieß es am Donnerstag. Um relativ rasch zu seinem Pass zu kommen, sollte man sich somit nicht erst in letzter Minute um einen Termin bemühen. Der Pass sollte auch nur dann vor der Urlaubszeit erneuert werden, wenn dies wegen einer Auslandsreise unbedingt notwendig ist, wurde betont.

Unabhängig von Wohnadresse in ganz Wien

Für eine Reisepasserneuerung ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich ist. Empfohlen wird überdies, bei persönlichen Terminen zumindest getestet zu sein – oder geimpft bzw. genesen. In den Amtsgebäuden gilt weiterhin FFP2-Maskenpflicht. Ein Reisepass kann unabhängig vom Wohnbezirk in ganz Wien bzw. in ganz Österreich beantragt werden. Personen, die nicht in Wien gemeldet sind, können hier somit ebenfalls vorstellig werden.

Laut Rathausinformationen bemühten sich etwa bereits zahlreiche Menschen, die in Niederösterreich wohnen, um einen Termin in Wien. Ab Antragstellung dauert der reguläre Pass rund fünf Werktage. Es werden jedoch auch Expressvarianen angeboten.