Chronik

ORF-Moderator Kurt Wolff-Votava tot

Im Alter von 75 Jahren ist der langjährige Moderator der legendären ORF-Sendung „Autofahrer unterwegs“, Kurt Wolff-Votava, gestorben. Er sei nach einer Corona-Infektion im Krankenhaus gestorben, bestätigten enge Familienangehörige.

Der gebürtige Niederösterreicher gehörte ab 1976 und bis zur Einstellung 1999 zum Gestaltungsteam von „Autofahrer unterwegs“. Nach beruflichen Stationen als Erzieher, Finanzbeamter und Werbekaufmann machte Wolff-Votava schließlich Karriere im ORF. Dank seiner guten Kontakte zu Polizei, Rettung und Feuerwehr war er als „rasender Reporter“ sehr gefragt und berichtete etwa als einer der ersten Journalisten vom Einsturz der Wiener Reichsbrücke am 1. August 1976.

Fotostrecke mit 4 Bildern

„Autofahrer Unterwegs“ Im Bild (v.l.n.r.): Hubert Wallner, Günther Bahr, Rosemarie Isopp, Kurt Votava, Walter Niesner, Herbert Suchanek, Michael Schrenk. Aufnahme: 1982
ORF
Anlässlich der Präsentation des im Böhlau-Verlag erscheinenden Buches „Autofahrer unterwegs“ von Lore Neumeier wird die berühmte Sendung am 25. Oktober im Radiokulturhaus noch einmal nachgestellt. O-Ton-Zuspielungen aus dem Archiv werden zu hören sein und auf der Bühne lesen und plaudern die Stars der Sendereihe. Im Bild: Kurt Votava, Michael Schrenk, Rosemarie Isopp, Hubert Wallner, Brigitte Xander, Elisabeth Vitouch, Linda Fischer, Günther Frank. Aufnahme: 25.10.2003
ORF/Johannes Cizek
Walter Niesner, Hubert Wallner, Michael Schrenk, Herbert Suchanek, Rosemarie Isopp, Kurt Votava.
ORF
„Autofahrer unterwegs – Team“, Autofahrer unterwegs – Team: Im Bild: Herbert Suchanek, Michael Schrenk, Rosemarie Isopp, Walter Niesner, Kurt Votava (hinten li.), Hubert Wallner (hinten re.).
ORF

Wolff-Votava gehörte seit 1971 dem Studio Wien des ORF an und war viele Jahre Chef der Sendung „Autofahrer unterwegs“. Er war neben Brigitte Xander, später auch „Wien heute“-Moderatorin, und Günther Bahr einer der „Star-Moderatoren“ der legendären Sendung. Am 19. Juli 1976 moderierte er erstmals ein „Autofahrer unterwegs“, nicht ahnend, dass die Sendung einmal die älteste, tägliche Livesendung der Welt werden und als solche auch ins Guinness Buch der Rekorde kommen würde. Nach insgesamt mehr als 15.000 Sendungen in 42 Jahren wurde „Autofahrer unterwegs“ am 5. April 1999 eingestellt.

„Stets bemüht, gute Nachrichten weiterzugeben“

Neben seiner Arbeit im ORF war Wolff-Votava unter anderem beim Roten Kreuz und in der Flüchtlingshilfe engagiert. Anlässlich der Verleihung des Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um das Land Wien würdigte der damalige Bürgermeister Helmut Zilk das selbstlose Wirken des ORF-Mitarbeiters, der stets bemüht sei, auch gute Nachrichten weiterzugeben.

2016 wurde er anlässlich seines 70. Geburtstags mit dem Goldenen Rathausmann im Wiener Rathaus geehrt. Eines seiner vier Kinder ist der frühere FM4-Moderator und Schauspieler Gerald Votava, der die diesjährige Eröffnungsshow der Wiener Festwochen verantwortete.