Chronik

Jugendlicher geriet unter Straßenbahn

Ohne ersichtlichen Grund ist ein Jugendlicher heute Nachmittag in Rudolfsheim vor einer Straßenbahn plötzlich über die Straße gelaufen. Trotz Vollbremsung erfasste ihn eine Straßenbahn. Der Jugendliche wurde lebensgefährlich verletzt.

Der Unfall geschah gegen 13.55 Uhr. Laut Wiener Linien war der Jugendliche eine Zeit lang neben der Straßenbahn hergelaufen. Im Bereich der Station Mariahilfer Straße/Geiblergasse überquerte er plötzlich vor einer Straßenbahn der Linie 52 die Gleise.

Lebensgefährlich verletzt ins Spital geflogen

Trotz einer Vollbremsung konnte der Fahrer nicht verhindern, dass das Opfer unter die Straßenbahn geriet. Die Wiener Berufsfeuerwehr hob die Straßenbahn mit Hebekissen an und befreite das Opfer unter dem vorderen Teil der Garnitur. Gemeinsam mit der Wiener Berufsrettung setzten die Einsatzkräfte Erste-Hilfe-Maßnahmen und übergaben den Jugendlichen danach der Rettung.

In der Zwischenzeit war ein Rettungshubschrauber nahe des Unfallorts auf einer Baustelle gelandet. Er brachte den lebensgefährlich verletzten Jugendlichen in ein Spital. Der Fahrer der Straßenbahn wurde psychologisch betreut. Wieso der Jugendliche plötzlich über die Straße lief, war zunächst nicht bekannt.