DDSG-Schiff im Donaukanal
DDSG/Prime Tours
DDSG/Prime Tours
Wirtschaft

Wiener Ausflugsschiffe fahren wieder

Die Schifffahrt auf der Donau und dem Donaukanal geht wieder los: Die DDSG Blue Danube startet heute ihren Betrieb. Erneut verschoben werden muss hingegen der Saisonstart für den Twin City Liner – die Einreisebestimmungen für die Slowakei sind weiter restriktiv.

Die Ausflugsschiffe von DDSG Blue Danube sind seit Donnerstag wieder unterwegs. Von Donnerstag bis Sonntag werden mehrere Rundfahrten angeboten. Jeden Sonntag fährt zudem die MS Kaiserin Elisabeth in die Wachau nach Dürnstein.

Voraussetzung, um mitfahren zu dürfen, sind die „3-G-Regeln“: Alle Fahrgäste müssen also entweder einen negativen CoV-Test vorweisen, schon seit mindestens drei Wochen geimpft sein – oder nachweisen können, dass sie bereits eine CoV-Infektion hinter sich haben. An Bord gilt zudem eine FFP2-Maskenpflicht beim Einsteigen und Aussteigen sowie beim Bewegen im Innenbereich der Schiffe. Keine Maske muss auf dem Freideck und am Sitzplatz bei der Konsumation von Speisen und Getränken getragen werden.

Der neue Twin City Liner
Robert Kovacs
Der Twin City Liner fährt ab 19. Juni zunächst von Wien nach Hainburg – statt nach Bratislava

Twin City Liner kann noch nicht nach Bratislava

Der Saisonstart für den Twin City Liner, betrieben von der Central Danube, ist indes weiterhin ungewiss. Ursprünglich sollte der Schnellkatamataran bereits ab 26. März wieder von Wien nach Bratislava unterwegs sein, was jedoch aufgrund der CoV-Beschränkungen nicht möglich war.

Das Problem sind die Quarantäne-Bestimmungen: Nur mit einem negativen Coronavirus-Test darf man derzeit weder in der Slowakei noch in Österreich ohne Quarantäne an Land gehen. Zuletzt hoffte man, dass es ab 19. Juni möglich sein werde, dass zumindest PCR-getestete Passagiere problemlos nach Bratislava können. Nun musste der Saisonstart jedoch kurzfristig erneut verschoben werden – auf voraussichtlich 1. August. Ab 19. Juni soll der Twin City Liner jedoch samstags und sonntags von Wien nach Hainburg fahren.