Peter Elstner
ORF
ORF
Chronik

ORF-Legende Peter Elstner stirbt bei Badeunfall

ORF-Sportlegende Peter Elstner ist am Sonntagabend bei einem Badeunfall in der Neuen Donau ums Leben gekommen. Er ist laut Feuerwehr von einer Plattform ins Wasser gesprungen und nicht mehr aufgetaucht. Die Rettungskräfte konnten ihn nur noch leblos bergen.

Ein Zeuge hatte Elstner kurz nach 21.00 Uhr beobachtet, wie er von einer Badeplattform ins Wasser sprang und nicht mehr auftauchte. Er wählte sofort den Notruf – die Einsatztaucher der Wiener Feuerwehr waren nach wenigen Minuten zur Stelle, sie konnten ihn auch sofort bergen. Elstner wurde auf die Plattform gehoben, um mit den Wiederbelebungsmaßnahmen zu beginnen. Die herbeigerufene Notärztin konnte jedoch nur noch den Tod des 81-Jährigen feststellen, wie die Familie gegenüber dem ORF Informationen der Feuerwehr bestätigte.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Peter Elstner wird nicht in die Kabine von Josef Hickersberger gelassen.
ORF
Peter Elstner in der legendären Kabinenszene am 15. November 1989
Peter Elstner mit den Olympischen Ringen
ORF
Elstner war als Reporter u. a. bei den Olympischen Spielen
Peter Elstner mit einem Fußball
ORF
Er wurde zum heimischen Gesicht des Fußballs
Peter Elstner
ORF
2001 ging er in den ORF-Ruhestand
Peter Elstner mit Ingrid Wendl
ORF
Elstner mit Ingrid Wendl
 Peter Elstner
APA/Hans Punz
Mit Ex-ORF-Moderator Sigi Bergmann

Wurde zum Gesicht des heimischen Fußballsports

Elstner verstarb im 82. Lebensjahr. Gemeinsam mit Heinz Prüller zur Schule gegangen, begann Elstner seine Karriere beim „Express“, ehe er in den 70er Jahren zum ORF wechselte. Dort übernahm er 1980 die Leitung der Sendung „Fußball“ und wurde damit zum Gesicht des heimischen Fußballsports. Elstner war als Kommentator auch bei zahlreichen Fußballgroßveranstaltungen sowie Olympischen Spielen und beim Skispringen zu hören. Berühmt wurde er, als er nach dem entscheidenden WM-Qualifikationsspiel Österreich – DDR am 15. November 1989 live auf Sendung vergeblich versuchte, in die Kabine des Nationalteams zu gelangen.

Der begeisterte (und studierte) Sänger ging 2001 in den Ruhestand. 2004 gab er ein Comeback auf ATV. Danach war Elstner Medientrainer beim SK Rapid Wien. Elstner war zehn Jahre lang mit ORF-Moderatorin Barbara Stöckl liiert. Im Herbst 2019 präsentierte Elstner sein Buch „Pepi, lass mi eine“, in Erinnerung an die Szenen nach dem WM-Qualifikationsspiel gegen die DDR.

Wrabetz würdigt „legendären“ Sportjournalisten

Mit Elstner sei „nicht nur einer der legendärsten ORF-Sportjournalisten, sondern auch eine der bekanntesten Sportpersönlichkeiten des Landes verstorben“, so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz in einer Aussendung: „Seine Leidenschaft stand jener der Sportlerinnen und Sportler, über die er berichtet hat, in nichts nach. Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.“