Ein Klimagerät mit Schlauch
ORF
ORF
Chronik

Klimagerät falsch montiert: Familie im Spital

In Wien-Leopoldstadt ist eine Frau beim Duschen zusammengebrochen, auch ihr Partner und ein Baby wurden ins Spital gebracht. Auslöser war laut Feuerwehr ein unsachgemäß installiertes mobiles Klimagerät .

Das Klimagerät war über das Putztürchen an den Rauchfang angeschlossen, berichtete ein Sprecher der Berufsfeuerwehr am Dienstag. Wenn ein Klimagerät die warme Luft aus dem Raum hinaus blase, entstehe leichter Unterdruck in der Wohnung, erklärte er die Problematik. Wenn gleichzeitig ein Gasverbrennungsgerät in Betrieb sei, würden die Abgase in die Wohnung zurück gesaugt.

Das war in der Wohnung in der Schreygasse der Fall. Die Frau duschte am Montagabend, dabei war die Therme in Betrieb, wodurch Abgas ins Badezimmer strömte. Die Familie erlitt laut Berufsrettung Wien eine leichte CO-Vergiftung. „Die Eltern haben über die klassischen Symptome Übelkeit und Kopfschmerzen geklagt.“ Sie seien aber ansprechbar gewesen.

Installation durch Rauchfangkehrer empfohlen

Aufgrund dieses Anlassfalls warnte die Berufsfeuerwehr vor den Folgen einer nicht korrekt vorgenommenen Installation von mobilen Klimageräten und empfahl für eine korrekte Inbetriebnahme das Hinzuziehen eines Rauchfangkehrers. Diese könne Maßnahmen vorschreiben, so dass beide Geräte – Therme und Klimagerät – gefahrlos betrieben werden können.