Chronik

Heumarkt: Hoffen auf Streichung von roter Liste

2022 könnte Wien wieder von der Roten Liste des gefährdeten Welterbes gestrichen werden. Hoffnung gebe eine von der UNESCO positiv formulierte „Draft Decision“, so Landtagspräsident Ernst Woller (SPÖ).

Eine „Draft Decision“ ist eine Art Beschluss-Entwurf mit Blick auf die nächste Sitzung des Welterbekomitees der UNESCO. Diese findet ab 16. Juli in Fuzhou (China) statt. Dort soll endgültig entschieden werden, wie es mit dem Status für Wien weitergeht.

Woller, der auch Welterbe-Sonderbeauftragter der Stadt ist, blickt jedenfalls mit großem Optimismus auf das Treffen: „Nach dieser so positiv formulierten Draft Decision für die 44. Sitzung des Welterbe-Komitees im Juli 2021 bin ich davon überzeugt, dass wir im nächsten Jahr von der ‚Roten Liste‘ gestrichen werden können.“

UNESCO verlangt neue rechtliche Bedingungen

Das „Historische Zentrum Wien“ war 2017 in die Liste des gefährdeten Welterbes aufgenommen worden („Rote Liste“). Grund dafür war das Bauprojekt am Heumarkt-Areal, das unter anderem einen Hochhausturm vorgesehen hatte. Infolge wurden die Pläne mehrmals abgeändert, das Turmvorhaben stückweise verkleinert.

Außerdem verlangte die UNESCO eine Nachschärfung der rechtlichen Rahmenbedingungen für einen verbesserten Schutz der Welterbestätte. Dieser Managementplan sei bereits weit fortgeschritten und soll im Herbst im Gemeinderat beschlossen werden, teilte Woller mit.