Lifebrain-Mitarbeiter hantieren mit „Gurgel-Tests“ am Freitag, 26. März 2021, im Rahmen der Eröffnung des neuen Lifebrain Logistik- und Laborzentrums „Alles gurgelt“ auf der Baumgartner Höhe in Wien
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Coronavirus

Alles gurgelt für eine Million Haushalte

Seit Donnerstag verschickt die Stadt an alle Haushalte in Wien Gurgeltests. Sie will vor der kommenden Urlaubszeit und wegen der immer häufiger auftretenden Delta-Variante daran erinnern, dass CoV-Tests weiterhin wichtig sind.

Eine Million Wiener Haushalte bekommt je einen Gurgeltest zugesandt. Ob eine Infektion mit der ansteckenderen Delta-Mutation vorliegt, kann nur durch PCR-Tests nachgewiesen werden. Auch asymptomatische Fälle werden damit erkannt. Hinzu kommt, dass durch die bevorstehende Ferienzeit Kinder und Jugendliche nicht mehr wie bisher regelmäßig in Schulen getestet werden. Insgesamt wurden in Wien bisher 256 Fälle der Delta-Mutation festgestellt.

Die erstmals in Indien nachgewiesene Delta-Variante des Coronavirus breitet sich aktuell in Österreich schnell aus. Der Virologe Andreas Bergthaler geht davon aus, dass basierend auf den Zahlen der AGES von der Vorwoche diese Mutation mittlerweile einen Anteil von 25 Prozent an den Neuinfektionen hat mehr dazu in Experte: Delta-Variante schon bei 25 Prozent (ORF.at).

Vier Gratistests pro Woche

Die Teststrategie von „Alles gurgelt“ beruht auf der Zusammenarbeit zwischen dem REWE-Konzern und einem eigens errichteten Großlabor. Alle Wienerinnen und Wiener und alle, die in Wien arbeiten, können pro Woche vier Tests gratis in einer der 152 Wiener Filialen der Drogeriemarktkette BIPA abholen. Abgeben kann man den Test in allen 620 Wiener REWE-Filialen. Bisher wurden 3,4 Millionen Proben ausgewertet. Knapp 10.600 waren positiv, das sind 0,31 Prozent.