Mordalarm in Wien-Donaustadt
APA/MICHAEL GRUBER
APA/MICHAEL GRUBER
Chronik

Tote in Donaustadt: Opfer war erst 13

Bei der Toten, die Samstagfrüh auf einer Grünfläche zwischen Fahrbahnen in Wien-Donaustadt gefunden wurde, handelt es sich um ein erst 13 Jahre altes Mädchen. Ihre Eltern hatten sie am Sonntag identifiziert.

Die Eltern seien am Sonntag in eine Polizeiinspektion in Niederösterreich gekommen und hatten angegeben, dass es sich dabei um ihre Tochter handelt, sagte Polizeisprecher Markus Dittrich. Zuvor war bei der Obduktion herausgekommen, dass die Jugendliche erstickt worden war.

Polizei veröffentlichte Personenbeschreibung

Die Polizei hatte am Sonntag eine Personenbeschreibung des Opfers veröffentlicht – inklusive der Kleidung. Das Opfer hatte einen schwarzen Kapuzenpullover mit der Aufschrift „Live or Die“, eine schwarz-weiß karierte Hose und weiße Nike-Sportschuhe getragen. Nachdem zahlreiche Medien darüber berichtet hatten, suchten die Eltern eine Polizeiinspektion auf. Sie wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut. Bei der Polizei hatten sich auch mehrere besorgte Eltern gemeldet, deren Töchter abgängig sind.

Mordalarm in Wien-Donaustadt
APA/MICHAEL GRUBER
Die Leiche wird weggebracht

Es stehe fest, dass die Jugendliche einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist, so Dittrich Sonntagmittag. Die Obduktion habe ergeben, dass sie erstickt wurde: „Der Gerichtsmediziner konnte feststellen, wie die Jugendliche zu Tode gekommen ist“, sagte Dittrich. Weitere Details würden aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekanntgegeben. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.

Leiche Samstagfrüh entdeckt

Die Leiche war am Samstag gegen 7.00 Uhr an einen Baum gelehnt neben der Viktor-Kaplan-Straße entdeckt worden. Sie wies zahlreiche Hämatome auf, weswegen von Anfang an der Verdacht auf Fremdverschulden vorlag. Zunächst hatte die Polizei das Alter der Toten auf rund 18 Jahre geschätzt.

Es wurden sämtliche Abgängigkeitsanzeigen durchforstet, aber keine hatte zur Toten gepasst. In der Umgebung des Leichenfundorts habe man Anrainern Fotos des Mädchens gezeigt, sie sei von niemandem erkannt worden, berichtete Dittrich. Zur Klärung der Identität wurde dann die Personenbeschreibung veröffentlicht.

Eltern noch nicht einvernommen

Wie das Mädchen an den Auffindungsort gekommen war, blieb unklar. Die Einvernahme der Eltern war noch ausständig. Davon erhoffen sich die Ermittler Hinweise auf das Umfeld des Mädchens.