Schwarzenegger als Organist im Stephansdom
APA/HITRADIO Ö3/MAX BAUER
APA/HITRADIO Ö3/MAX BAUER
Chronik

Schwarzenegger als Organist im Stephansdom

Nach dem Austrian World Summit in der Spanischen Hofreitschule hat sich Arnold Schwarzenegger am Freitag ein weitaus entspannteres Programm gegönnt. Er entlockte der Orgel im Stephansdom durchaus wohlklingende Laute und besuchte die Freiwillige Feuerwehr.

Das Orgelspiel soll ja angeblich eine der Leidenschaften des immer noch muskelbepackten Schauspielers und Ex-Politikers sein. In Begleitung von Dompfarrer Toni Faber führte ein Domorganist Schwarzenegger das erst vergangenen Herbst um drei Millionen Euro fertig renovierte Rieseninstrument mit 12.616 Orgelpfeifen vor. „Er wurde kurz instruiert, was gespielt wird – und die Fußpedale hat er bedient und einige Akkorde hat er gespielt. Das hat er hervorragend gemacht“, zeigte sich Faber danach von Schwarzeneggers musikalischem Talent durchaus angetan.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Arnold Schwarzenegger als Organist im Stephansdom
APA/HITRADIO Ö3/MAX BAUER
Schwarzenegger als Organist im Stephansdom
APA/HITRADIO Ö3/MAX BAUER
Arnold Schwarzenegger trifft die Feuerwehr
FEUERWEHR.AT/Richard Berger
Arnold Schwarzenegger trifft die Feuerwehr
FEUERWEHR.AT/Richard Berger
Arnold Schwarzenegger trifft die Feuerwehr
FEUERWEHR.AT/Richard Berger

Schwarzenegger kann sich Faber zufolge übrigens auch vorstellen, einmal selbst im Stephansdom verabschiedet zu werden. „Die Verabschiedung von Niki Lauda hat ihn so sehr beeindruckt, dass er das gerne auch für sich haben will. Und da müssen wir noch über einiges sprechen und einiges klären“, sagte der Dompfarrer.

Freiwillige Feuerwehr „besser als Kaffee“

Schwarzenegger hatte am Rande des „Austrian World Summit“ zuvor auch Vertreter der österreichischen Freiwilligen Feuerwehren getroffen. Der Filmstar und ehemalige kalifornische Gouverneur ist ein großer Unterstützer der Feuerwehren in Kalifornien, die jedes Jahr gegen schwere Waldbrände kämpfen müssen. „Ich werde immer wieder von den fantastischen Feuerwehrleuten inspiriert, und mit euch allen zu reden war heute Morgen besser als Kaffee“, sagte Schwarzenegger.