Chronik

Frau schlug Sohn und Polizistin

Eine betrunkene Frau hat am späten Sonntagabend in Floridsdorf ihren siebenjährigen Sohn mehrfach in der Öffentlichkeit geschlagen und dann auch eine Polizistin verletzt. Laut Polizei hatte sich der Bub an Passanten um Hilfe gewandt.

Der Vorfall ereignete sich unweit des Floridsdorfer Spitzes kurz nach 22.00 Uhr. Die Mutter dürfte aufgrund ihres Alkohol- und Suchtgiftmissbrauches bereits in der Nachbarschaft bekannt sein. Die serbische Staatsbürgerin hatte ihren Buben mehrfach geschlagen, worauf der Siebenjährige Passanten um Hilfe bat, von seiner Mutter aber weggezerrt wurde. Nicht zuletzt wegen des Bekanntheitsgrades der Frau konnten die Polizisten ihre Wohnadresse herausfinden.

Im Innenhof trafen die Beamten auf das weinende Kind, das angab Angst vor seiner Mutter zu haben. Die stark alkoholisierte Frau kam auch gleich dazu und beschimpfte die Polizisten, bevor sie handgreiflich wurde. Eine Beamtin wurde von den Schlägen im Oberkörperbereich verletzt. Die Uniformierten nahmen die Frau fest. Das Kind wurde seinem volljährigen Bruder übergeben, die 30-jährige Frau mit einem Betretungs- und Annäherungsverbot belegt.

Bei Gewalt Polizeinotruf 133 wählen

Die Wiener Polizei betonte in dem Zusammenhang, dass sie Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt ist und keine Gewalt dulde, gleichgültig in welcher Form. Der Polizei-Notruf 133 sei jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar.

Das Sorgentelefon der österreichischen Kinderschutzzentren (0800/201440) sowie Rat auf Draht (147) sind 24-Stunden besetzt und bieten Hilfe und Beratung. Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.