K.O. Tropfen werden in Flasche gefüllt
APA/dpa/Nicolas Armer
APA/dpa/Nicolas Armer
Chronik

Polizei warnt vor K.O.-Tropfen

In den Sommermonaten ist in der Kriminalitätsstatistik jedes Jahr ein spürbarer Anstieg an Sexualdelikten wahrnehmbar. Oft werden etwa K.O.-Tropfen dazu benutzt, um Opfer zu betäuben, warnt die Polizei.

K.O.-Tropfen sind flüssige Drogen, die oft farblos und geruchslos sind, leicht salzig bis seifig schmecken. In Mixgetränken sind sie jedoch kaum wahrnehmbar. Potenzielle Opfer würden zunächst willenlos und leicht manipulierbar, danach folgten Übelkeit und Schwindel, heißt es in von der Wiener Polizei. Deshalb wird dazu geraten, Getränke nie unbeaufsichtigt stehen zu lassen, Freunde auf Getränke aufpassen zu lassen und bei Schwindel oder Benommenheit eine Vertrauensperson zuzuziehen.

Schnelle ärztliche Hilfe empfohlen

Aufgrund der sehr schnell einsetzenden Wirkung und einer relativ kurzen Nachweisbarkeitsdauer von etwa zwölf Stunden sei es zudem wichtig, bei dem Verdacht, K.O.-Tropfen verabreicht bekommen zu haben, umgehend ärztliche Hilfeleistung in Anspruch zu nehmen. Ebenso sei umgehend die Polizei zu verständigen, um die Gefahr von weiteren Personen abzuwenden.

Mit der Initiative „Gemeinsam.Sicher“ will die Polizei junge Frauen und Mädchen, die nach den Einschränkungen der sozialen Kontakte während der Coronavirus-Pandemie nun zum ersten Mal seit langer Zeit wieder in Clubs und Discos fortgehen, für mögliche Gefahren sensibilisieren.