Vertrocknete Wiese
ORF
ORF
Chronik

Grillverbot und Warnung vor Waldbränden

Seit Tagen kein Regen und Temperaturen bis 35 Grad haben Vegetation und Boden in Wien austrocknen lassen. Daher hat die Stadt mit sofortiger Wirkung ein Grillverbot verhängt und Hantieren mit offenem Feuer verboten. Die Waldbrandgefahr ist stark erhöht.

Schon eine einzelne Flamme kann einen Brand auslösen, Großbrände sind vermehrt möglich und können sich mit hoher Geschwindigkeit ausbreiten: So beschreibt die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) die aktuelle Lage für Wien. Die Waldbrandgefahr hat Stufe drei von vier erreicht.

Rauchen in Waldnähe verboten

Die Stadt verhängt daher ein Grillverbot an allen öffentlichen Grillplätzen. Das Rauchen, das Hantieren mit offenem Feuer und Licht sowie jegliches Feuerentzünden im Wald und dessen Gefährdungsbereich im Stadtgebiet sind verboten. „Auch das Zigarettenrauchen in den Bereichen ist genauso verboten“, sagte Forstdirektor Andreas Januskovecz.

Vertrocknete Wiese
ORF
Seit Tagen gab es in Wien keine ergiebigen Regenschauer, die Wälder und Wiesen sind ausgetrocknet

Strenge Kontrollen durch Forstamt

Das Forstamt kündigt strenge Kontrollen an und appelliert an Spaziergänger, die Augen offen zu halten. Wer einen Brand wahrnimmt, soll sofort die Feuerwehr unter 122 alarmieren. Das Grillen in privaten Gärten außerhalb des Gefährdungsbereiches des Waldes ist gestattet. Die Stadt Wien mahnt aber angesichts der Trockenheit zu besonderer Vorsicht.

Warten auf „nachhaltigen“ Regen

„Die Waldbrandgefahr ist aufgrund der Trockenheit besonders akut, daher appellieren wir an die Bevölkerung, sich an dieses Verbot zu halten, um niemanden zu gefährden“, sagte Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ). Die Einschränkungen gelten bis auf Weiteres und werden erst bei nachhaltigen Regenschauern wieder aufgehoben.