Nacht-S-Bahn
ORF
ORF
Verkehr

Nacht-S-Bahnen fahren wieder

Nach den U-Bahnen starten am Freitagabend auch die Schnellbahnen und Busse des Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) wieder mit dem Nachtbetrieb. Die Öffnung der Nachtgastronomie sei der Grund, hieß es von der Politik.

Wie die U-Bahn in Wien werden auch die Schnellbahnen und Nachtbusse jeweils vor Samstagen, Sonn- und Feiertagen die Nacht durchfahren. Das Angebot umfasst vor allem die Schnellbahn-Stammstrecke sowie die Südverbindung. So fährt etwa alle 30 Minuten in der Nacht ein Zug nach Mödling und jeder zweite fährt weiter nach Wiener Neustadt.

Auch auf der Vorortelinie S45 sind die Züge in der Nacht im 30-Minuten-Takt zwischen Hütteldorf und Handelskai unterwegs. Nur einmal pro Nacht wird es laut VOR Züge nach Mistelbach, Stockerau und Gänserndorf geben. Dies geschehe in Kooperation mit den jeweiligen Gemeinden, heißt es in einer Aussendung.

Mund-Nasenschutz ist derzeit Pflicht

Die VOR-Nachtbusse fahren im Stundentakt bis drei Uhr früh von der Oper nach Baden. Von der U4-Endstelle Heiligenstadt gibt es zwei Verbindungen pro Nacht nach Tulln. Und ebenfalls zwei Mal pro Nacht fährt ein Bus von Hütteldorf über Purkersdorf nach Tullnerbach.

„Mit der Wiedereröffnung der Nachtgastronomie wollen wir auch allen, die über der Wiener Stadtgrenze zuhause sind, die Möglichkeit geben, in der Nacht wieder öffentlich unterwegs zu sein", sagte Wiens „Öffi“-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ).

Anlässlich des Comebacks der Nacht-S-Bahnen und -busse wurde in einer Aussendung auf die aktuellen Covid-Vorschriften hingewiesen, die zu beachten seien. Dazu zählt Mund-Nasen-Schutz und wenn möglich Abstand zu halten. Die Wiener Nacht-U-Bahn hat ihren Betrieb bereits am 25. Juni – nach knapp 15 Monaten – wieder aufgenommen.