Lifebrain-Mitarbeiter hantieren mit „Gurgel-Tests“ am Freitag, 26. März 2021, im Rahmen der Eröffnung des neuen Lifebrain Logistik- und Laborzentrums „Alles gurgelt“ auf der Baumgartner Höhe in Wien
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Coronavirus

Kinder Treiber der Delta-Variante

Die Delta-Variante des Coronavirus wird zunehmend dominant, auch in Wien. Ein Viertel aller Delta-Neuinfektionen betrifft unter 18-Jährige, ein Großteil davon sogar unter Zwölfjährige. Fachleute raten Tests für Kinder und Impfungen für Erwachsene an.

Die unter Zwölfjährigen sind offenbar ein großer Treiber der deutlich ansteckenderen Delta-Variante des Coronavirus. Diese Altersgruppe kann noch nicht geimpft werden, spielt aber bei der Verbreitung des Virus laut neuesten Studien dieselbe Rolle wie Erwachsene. Infizieren sich mehr Kinder, dann steigt die Zahl der Infektionen auch bei den übrigen Gruppen an. Wie rasch sich die Delta-Variante ausbreitet, kann aktuell in Ländern wie Portugal, Spanien und den Niederlanden mitverfolgt werden.

74 Neuinfektionen

Seit gestern gab es in Wien wieder einen leichten Anstieg bei den Neuinfektionen. Heute wurden 74 neue Fälle gemeldet. 105 Personen werden im Spital behandelt, davon 43 auf Intensivstationen.

Um sich vor Ansteckung zu schützen, raten Expertinnen und Experten des Gesundheitsverbundes einerseits zur Impfung. Diese verhindere in weit über 90 Prozent der Fälle schwere Krankheitsverläufe, so Emanuela Friese, Infektiologin an der Klinik Favoriten: "Mittlerweile haben nahezu alle die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Ich empfehle jedem die Impfung – vor allem bei Risikofaktoren wie Übergewicht oder Schwangerschaft.“ Andererseits sind regelmäßige Tests wichtig, auch bei Kindern. Nur so könnten Infektionszahlen niedrig gehalten werden.

„Alles gurgelt“-Kits liegt in Bädern auf

Die Stadt plädiert neuerlich dafür, dass sich unter Zwölfjährige testen lassen sollen. Nur PCR-Tests können Delta früh und zuverlässig nachweisen. Die Testschienen der Stadt Wien – allen voran „Alles gurgelt“ – bieten dazu alle Möglichkeiten, auch für Kinder. Das Testangebot wird auch weiter niederschwellig ausgebaut. So soll ab nächster Woche bei Bädern ein Gurgelkit zur freien Entnahme aufliegen. „Für alle, für die die Impfung zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich ist, sind regelmäßige Tests auch während der Sommermonate ratsam", so Friese.

Kind in Pfadfinder-Jacke mit Alles-Gurgelt-Tests in der Hand
Pfadfinder*innengruppe Wien 39
Die Stadt ermöglicht mehreren Sommercampanbietern die Teilnahme an „Alles gurgelt“ – auch wenn das Ferienlager außerhalb Wiens stattfindet

Tests sind für Kinder besonders wichtig. Zwar würden die meisten von ihnen nur leicht erkranken: „Wir sehen nur wenige Kinder und Jugendliche mit schweren Covid-19-Verläufen. Aber natürlich können auch sie von Folgeerscheinungen betroffen sein und andere Menschen anstecken“, gab Florian Götzinger, Kinder-Infektiologe an der Klinik Ottakring, zu bedenken. Er behandelte zahlreiche mit dem Coronavirus infizierte Kinder und Jugendliche und hofft, dass sich im Sommer noch viele Menschen impfen lassen: „Wir Erwachsenen können ein wichtiges Schutzschild für unsere Kinder sein.“

Schnelles Erkennen einer Infektion wichtig

Die Delta-Variante ist deutlich ansteckender als die bisher in Österreich aufgetretenen Virustypen. Impfungen und Tests seien daher wichtig, so Götzinger: „Nur wenn wir Infektionen schnell feststellen, können wir Delta den Schrecken nehmen. PCR-Testverfahren sind dabei deutlich zuverlässiger, das haben Studien gezeigt.“

Die in Wien verfügbaren Gurgeltests sind auch für die Tests bei den Jungen bestens geeignet, so der Kinderarzt. „Kinder ab einem Alter von sechs Jahren haben im Normalfall keine Probleme, die Salzlösung für eine Minute im Mundrachenraum zu gurgeln oder zu spülen. Die Tests sind nicht nur zuverlässiger, sondern auch viel angenehmer als Abstriche, wie wir sie von Schnelltests kennen.“ Die Aktion „Alles gurgelt“ soll daher im Herbst auch auf alle Schulen in Wien ausgedehnt werden.

Über vier Millionen Proben ausgewertet

Im Rahmen des Wiener PCR-Testangebots „Alles gurgelt“ wurden bisher mehr als vier Millionen Proben ausgewertet, davon waren 0,28 Prozent (11.234) positiv. Die Anzahl der durchgeführten PCR-Tests lag in der vergangenen Kalenderwoche bei rund 290.000 Tests – also durchschnittlich 41.500 pro Tag, wobei die Spitzenwerte von bis zu 60.000 Tests pro Tag erzielt wurden.