CHRONIK

Gewitter: Dutzende Feuerwehreinsätze

Starke Regenfälle und Gewitter haben seit Samstagfrüh zu Feuerwehr-Einsätzen geführt, es handelte sich um kleinere Schäden. Im Lauf des Tages können weitere heftige Gewitter folgen.

In kürzester Zeit musste die Wiener Feuerwehr Samstagfrüh 70 Mal ausrücken, im Lauf des Tages stieg die Zahl auf über 90. Dabei handelte es sich um kleinere Einsätze wie etwa undichte Dächer oder Türen. Innerhalb einer Stunde hat es in Wien 15 Liter pro Quadratmeter geregnet – gleich viel wie insgesamt in den vergangenen sieben Wochen.

Die Feuerwehr bereitet sich schon auf weitere mögliche Einsätze vor und zieht die Einsatzkräfte zusammen, wie es gegenüber Radio Wien hieß. Denn im Lauf des Tages können auch im Wiener Stadtgebiet Gewitter folgen, die teils heftig ausfallen können. Laut ORF-Wetterredaktion soll es am Samstag im Osten Österreichs zwar keinen flächendeckenden Dauerregen geben, aber umso kräftigere Schauer und Gewitter. Die kräftigen Schauer können zu kleinräumigen Überflutungen führen, etwa von Unterführungen oder Kellern.