Brücke am Donaukanal
ORF
ORF
Chronik

Leiche aus Donaukanal geborgen

Polizisten hatten in der Nacht beobachtet, wie ein Mann auf Höhe Schwedenplatz in den Donaukanal gestürzt ist, eine Suchaktion blieb vergeblich. Am Samstagvormittag wurde eine Leiche gefunden.

Die beiden Polizisten waren in der Nacht auf Samstag am Donaukanal Höhe Schwedenplatz auf Streifendienst. Dabei bemerkten sie, wie der offenbar alkoholisierte Mann auf der gegenüber liegenden Kanalseite in der Leopoldstadt ins Wasser fiel. Der Mann wurde aufgrund der Strömung rasch unter Wasser gezogen und tauchte nicht mehr auf.

Die Polizisten leiteten sofort eine Suchaktion ein, bei der Wasserpolizei und Berufsfeuerwehr im Einsatz waren. „Man hat den Kanal großräumig abgesucht, unter anderem auch mit Wärmebildkameras. Man konnte die Person aber leider nicht finden“, so Polizeisprecher Christopher Verhnjak am Samstag gegenüber Radio Wien.

Donaukanal
ORF
Eine Suchaktion blieb in der Nacht ohne Erfolg

Landeskriminalamt ermittelt

Am Samstagvormittag meldete ein Zeuge, dass am Donaukanal im Bereich Erdberger Lände eine leblose Person im Wasser trieb. Der Notarzt konnte nach der Bergung durch die Wasserpolizei nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Die Polizei geht davon aus, dass es sich um den in der Nacht ins Wasser gestürzten Mann handelt. Noch ist die Identität aber nicht geklärt. Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion angeordnet, das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen. Aktuell liegen laut Polizei keine Hinweise auf Fremdverschulden vor.