Chronik

Polizei stoppt Jugendliche auf Spritztour

Die Wiener Polizei hat am Sonntag in der Innenstadt drei Burschen gestoppt, die mit einem fremden Auto auf Spritztour waren. Die Jugendlichen – 13, 14 und 17 Jahre alt – fielen wegen der unsicheren Fahrweise auf. Den Mercedes hatten sie vom Vater einer Freundin genommen.

Das Mädchen war mit seinem Vater auf Urlaub. Für die Zeit gab es dem Trio die Schlüssel zur Wohnung in der City, Die Burschen hatten von ihr die Erlaubnis bekommen, in der luxuriösen Wohnung zu „chillen“. Polizeisprecher Markus Dittrich: „Dort sind sie auf die glorreiche Idee gekommen, den Pkw des Mannes in Betrieb zu nehmen“.

Auto starb immer wieder ab

Aufgefallen sind die Burschen ausgerechnet Polizisten auf Streife. Beim Wegfahren starb dem jugendlichen Lenker das Auto immer wieder ab. „Wie er dann losgefahren ist, hat er auch die Spur nicht wirklich halten können, hat dann auch stark beschleunigt“, so der Polizeisprecher. Welcher der drei den Wagen gelenkt hat, ist noch nicht bekannt.

Nach einer kurzen Verfolgungsjagd durch die Polizei versuchten die Jugendlichen zunächst zu fliehen, indem sie aus dem Wagen sprangen und in verschiedene Richtungen davonliefen. Die Polizeibeamten konnten einen einholen, die beiden anderen wurden von Passanten an der Flucht gehindert. Der 13-Jährige wurde den Erziehungsberechtigen übergeben, die beiden anderen erhielten mehrere Anzeigen.