KH Nord Klinik Floridsdorf Eingangsbereich
ORF
ORF
Coronavirus

CoV: Keine Vollimmunisierten im Spital

70 Personen, die schon vollimmunisiert gegen das Coronavirus sind, sind aktuell positiv auf das Coronavirus getestet. In den Spitälern liegen derzeit aber keine. Dort liegen derzeit 58 CoV-positive Personen, 18 auf einer Intensivstation.

Die Impfung ist der beste Schutz gegen das Coronavirus. Wenn man sich doch damit ansteckt, so schützen die Impfstoffe gegen schwere Verläufe der Covid-19-Erkrankung. Das zeigen auch die aktuellen Zahlen der Stadt. Von Mittwoch auf Donnerstag wurden 129 Neuinfektionen gemeldet – von den damit aktuell 1.325 aktiven Fällen sind 74 Prozent (981) nicht geimpft, 21 Prozent (274) haben eine erste Teilimpfung erhalten und fünf Prozent (70) sind vollimmunisiert.

4,5 Millionen Ungeimpfte in Österreich

Zur Leichtigkeit des Sommers mischen sich aktuell wieder steigende CoV-Zahlen. Genauso wie letztes Jahr um diese Zeit, sagt Simulationsforscher Niki Popper, der aber auch einen Unterschied herausstreicht. „Wir haben jetzt die Möglichkeit zu impfen. Es sind sehr viele Menschen geimpft, aber die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher ist noch nicht immunisiert.“ Die steigenden Zahlen betreffen vor allem die derzeit noch ungeimpfte Bevölkerung Österreichs. „Das sind aber immer noch 4,5 Millionen Menschen.“

CoV-Zahlen steigen

Die CoV-Infektionszahlen steigen wieder kontinuierlich an. Was könnte das für den Herbst bedeuten?

Die Hälfte aller Neuansteckungen gab es vergangene Woche bei den Unter-25-Jährigen. Knapp vier Prozent waren über 65 Jahre alt. „Aktuell schauen die Prognosen so aus, dass wir davon ausgehen, dass es sich im Moment alle zwei Wochen verdoppelt“, gibt Popper einen betrüblichen Ausblick. „Der Unterschied zu 2020 ist, es wird sicher länger dauern, bis sich die Zahlen in den Krankenhäusern erhöhen, aber sie werden sich erhöhen.“

Lage in Spitälern stabil

Derzeit ist die Lage in den Spitälern noch stabil. In Wien befinden sich 58 CoV-positive Patienten im Krankenhaus, 18 davon auf einer Intensivstation. Vollständig geimpfte Personen befinden sich laut Stadt keine darunter. Wie viele der Spitalspatienten teilweise geimpft oder ungeimpft sind, wird nicht zentral erfasst. Die Impfung ist für Experten derzeit der einzige Ausweg aus der Pandemie, nebenbei müsse weiterhin viel und qualitätsvoll getestet werden. „Einschränkende Maßnahmen können wir damit verhindern.“